Solingen Anmelden für "Solingen 24 Stunden live"

Solingen · Die fünfte Auflage von "Solingen 24 Stunden live" geht am 22./23. Juni über die Bühne. Veranstalter sind die Wirtschaftsjunioren in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung. "Es geht darum, dass sich insbesondere Unternehmen, aber auch Vereine präsentieren und damit Gäste in die Stadt locken", erklärte gestern Oberbürgermeister Norbert Feith. Er hat erneut die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen: "Ein echter Höhepunkt im Solinger Veranstaltungskalender."

 Die Tanzfabrik hatte bei "Solingen 24 Stunden live" vor zwei Jahren 48 Workshops auf die Beine gestellt, und zwar rund um die Uhr.

Die Tanzfabrik hatte bei "Solingen 24 Stunden live" vor zwei Jahren 48 Workshops auf die Beine gestellt, und zwar rund um die Uhr.

Foto: Köhlen (Archiv)

Der startet am Freitag, 22. Juni, 15 Uhr, mit der offiziellen Eröffnung auf einer Bühne am Fronhof. Bis Samstag, 23. Juni, 15 Uhr, könne dann jedermann auf eine Entdeckungsreise durch Solingen gehen. "Die Bürger sollen eine breite Möglichkeit bekommen, durch offene Türen zu gehen, die sonst geschlossen sind", sagte Olaf Oberhoff, der neue Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren. "Erlebe Deine Stadt" – so lautet das Motto von "Solingen 24 Stunden live", das seit 2004 im Zweijahresrhythmus veranstaltet wird.

15 000 Menschen auf den Beinen

"2010 waren rund 15 000 Menschen auf den Beinen. 2006, im Jahr der Regionale, waren es deutlich mehr", so Oberhoff. "2010 hatten wir sogar Besucher aus den Niederlanden, die mit dem Bus angereist waren, um sich die Solinger Messerproduktion anzuschauen", ergänzt Henner Pasch vom Kreisvorstand der Wirtschaftsjunioren. Grundsätzlich sei das 24 Stunden dauernde Event eine "Veranstaltung für alle Generationen".

Gesucht werden jetzt Unternehmen und Vereine, die sich mit Aktionen – beispielsweise Festen, Tagen der offenen Tür – an "Solingen 24 Stunden live" beteiligen möchten. Anmeldungen sind ab sofort unter www.sg24h.de möglich, Anmeldeschluss ist der 15. April. Vor zwei Jahren wurden 47 teilnehmende Firmen gezählt, 2008 waren es 30. "Wir hoffen natürlich, dass es dieses Jahr noch einmal deutlich mehr werden", meint Sven Anders Wagner, Projektleiter der Veranstaltung für Wirtschaftsförderung und Wirtschaftsjunioren gleichermaßen. Wagner sieht gerade in der Teilnahme auch von kleineren Betrieben eine gute Chance, beispielsweise mit einem Tag der offenen Tür für sich zu werben, um so Fachkräfte zu akquirieren.

Herausragende Aktion 2010 war unter anderem das Kürbisschnitzen bei der Firma Hill Metallwaren (Marke triangle) an der Friedenstraße in Aufderhöhe. Die Resonanz war hier so groß, dass Geschäftsführerin Christine Kelch im benachbarten Supermarkt Kürbisse nachkaufen musste, um den Besuchern zu demonstrieren, wie mit den Küchenhelfern des Unternehmens Kürbisse geschnitzt werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort