Solingen Polizei jagt Tankstellenräuber-Bande

Solingen · Die Fahnder von Polizei und Staatsanwaltschaft sind einer Gruppe von Personen auf der Spur, die in den zurückliegenden Monaten für eine Serie von Überfällen auf Tankstellen in Wald verantwortlich sein soll. Das bestätigte gestern ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wuppertal unserer Zeitung. Ein Mann wurde bereits festgenommen. Der Solinger soll in der Nähe der überfallenen Tankstellen wohnen und sitzt seit Anfang der Woche in Untersuchungshaft.

Gegen die anderen Tatverdächtigen wird noch ermittelt. Aus "ermittlungstaktischen Gründen" wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft keine genaueren Angaben zu den Männern machen. Tatsächlich aber dürfte ein Zugriff seitens der Polizei unmittelbar bevorstehen. Der Sprecher kündigte an, eventuell schon heute eine Erklärung zu dem Fall abzugeben.

Seit Mitte November 2011 hatte es in Wald drei Überfälle auf Tankstellen gegeben. So hatten am Montag, 14. November, abends zwei Männer eine freie Tankstelle an der Weyerstraße betreten und die Kassiererin mit einer Schusswaffe sowie einem Messer bedroht. Später sprühten die Täter der Frau Pfefferspray ins Gesicht und entkamen mit mehreren Hundert Euro Beute. Gut zwei Wochen danach wurde die gleiche Tankstelle ein weiteres Mal überfallen. Dieses Mal handelte es sich um einen maskierten Täter, wieder wurde eine Angestellte mit einer Waffe sowie mit Pfefferspray bedroht, erneut gelang dem Täter die Flucht mit Geld.

Anders verhielt es sich bei der dritten Tat am 10. Januar. Wieder war eine – allerdings andere – Tankstelle an der Weyerstraße Ziel eines Räubers. Bei dieser Tat hatte der Täter, der den Kassierer mit einem Messer bedrohte, aber keinen Erfolg. Dem Angestellten gelang es, den Räuber mit einem Kabel in die Flucht zu schlagen. Bei den drei Überfällen wurden die Unbekannten als junge Männer beschrieben. Vermutungen, wonach einer der Täter auch für den Überfall auf eine Sparkassenfiliale an der Weyerstraße am 1. Dezember verantwortlich sein könnte, bestätigten sich indes nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort