Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Solingen 23 Meter Theke für Käse, Fleisch und Fisch

Solingen · Im Hofgarten eröffnet der Kaufmann und Wahl-Solinger Thomas Pauli auch sein Edeka-Center im Untergeschoss des Einkaufscenters.

 Vorfreude auf den neuen Edeka-Markt: Noch muss Thomas Pauli einen Bauhelm tragen.

Vorfreude auf den neuen Edeka-Markt: Noch muss Thomas Pauli einen Bauhelm tragen.

Foto: Stephan Köhlen

Die Vorfreude ist groß bei Thomas Pauli. "Ich freue mich schon jetzt auf den 4. September, denn dann geht für mich ein Traum in Erfüllung", sagt er. In wenigen Tagen wird der Kaufmann 2250 Quadratmeter Verkaufsfläche im Basement des neu entstehenden Hofgartens als Mieter des Edeka-Centers ("E-Center") übernehmen.

Seit seiner Kindheit wollte der Leichlinger im Lebensmitteleinzelhandel tätig sein und hat diesen Beruf immer mit Begeisterung ausgeübt. Nun wird er den größten Edeka-Markt Solingens verantworten. "Ich war sofort fasziniert von der Idee des Hofgartens und möchte Teil dieses einzigartigen Konzepts sein", so Pauli. Seit längerer Zeit habe er überlegt, diesen Schritt zu wagen. "Hier entsteht ein wunderbares Einkaufszentrum, das Solingen enorm bereichern wird", ist er überzeugt.

Das E-Center ist für Thomas Pauli ein Familienprojekt. Seine Ehefrau Antje und die beiden Söhne Andre und Marcel stehen voll hinter ihm. So ist Antje Pauli derzeit intensiv mit der Mitarbeitersuche beschäftigt. 45 der etwa 80 Arbeitsplätze sind schon vergeben. Von Anfang an möchte Familie Pauli den Nachwuchs im Einzelhandel fördern und bildet direkt zwei Lehrlinge am Standort im Neubau am Graf-Wilhelm-Platz aus. Der zeichnet sich besonders durch eine enge Beziehung zu Solingen und den Menschen der Klingenstadt aus. "Ich bin glücklich, dass die Solinger mich schon jetzt bei meinen Plänen unterstützen und sich auf ihren neuen Edeka-Markt im Hofgarten freuen. Von daher ist es mir wichtig, ihnen gerecht zu werden und unser Angebot auf sie abzustimmen", betont Thomas Pauli.

Seit 1997 lebt er mit seiner Familie in Wald. Seine Solingen-Begeisterung soll im Supermarkt sofort erkennbar sein: Ein über vier Meter langes Bild der Müngstener Brücke wird die Ladeneinrichtung ebenso schmücken wie eine große Aufnahme von Schloss Burg in der Wein- und Spirituosenabteilung. Das Stadtwappen der Klingenstadt ziert die Hinweisschilder zu den Produktgruppen des Edeka-Markes. Derzeit führt Pauli zahlreiche Verhandlungen mit regionalen Anbietern und Lieferanten. Frische wird im neuen Edeka-Center besonders in den Vordergrund gestellt. Die Bedienungstheke für Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Käse misst rund 23 Meter. Ergänzt wird das Frischesortiment des Markes durch eine 250 Quadratmeter große Obst- und Gemüseabteilung. Dort können sich die Kunden zudem an der integrierten Salatbar bedienen. Auch eine Backstation gibt es. Ein weiterer Teil des Geschäftskonzeptes ist das breite Angebot an ausländischen Spezialitäten, die die regionalen Produkte vielfältig ergänzen. "Wir werden Lebensmittel aus aller Welt im Hofgarten anbieten", verrät Inhaber Pauli schon jetzt.

Der Wahl-Solinger steht in den Startlöchern zur Eröffnung. Ab dem 24. September beginnen er und sein Team mit dem Einräumen des Warensortiments und den dekorativen Arbeiten. Die Solinger Kunden hingegen müssen sich noch bis zur Eröffnung des Hofgartens und somit auch des E-Centers am 24. Oktober gedulden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort