Solingen Hofgarten: "Maßgeschneiderter Mietermix"

Solingen · Der Endspurt beginnt, der Zeitplan ist ehrgeizig: Großmieter im neuen Einkaufszentrum Hofgarten starten nun nach und nach mit dem Ausbau ihrer angemieteten Flächen, damit zum offiziellen Eröffnungstermin am 24. Oktober alles bereit ist für den erwarteten Besucheransturm. "Mit der Eröffnung setzt der Hofgarten Solingen einen Impuls für die weitere positive Entwicklung des innerstädtischen Einzelhandels in der Klingenstadt. Darauf und auf den zügigen und reibungslosen Fortschritt der Bauarbeiten sind wir stolz. Wir sorgen dafür, dass die Solinger Bürger und Besucher am 24. Oktober ein zeitgemäßes und umfassendes Einkaufsangebot bekommen", sagt Thomas Binder, Geschäftsführer von Sonae Sierra und verantwortlich für Development in Deutschland.

Noch sind indes nicht alle Flächen vermietet. Der aktuelle Vermietungsstand beläuft sich auf rund 70 Prozent der Gesamtmietfläche von 29 000 Quadratmetern. Insgesamt 75 Ladeneinheiten auf drei Ebenen werden angeboten. Die Investoren, Sonae Sierra und MAB Development sprechen von einem "maßgeschneiderten Mietermix". Die Kunden würden "beliebte internationale und nationale Marken sowie ein einzigartiges Shoppingerlebnis" erwarten.

Haupt-Ankermieter sind H&M, Saturn, Edeka und Spiele Max. Große Flächen belegen der dm-drogerie markt und der Schuhhändler Deichmann. Die Douglas-Gruppe ist mit den Shops Douglas Parfümerie, Christ, Hussel und Thalia vertreten.Weitere Mieter sind Gerry Weber, Vero Moda, Rituals, Tamaris, Xenos, Depot, McPaper, New York Nails, Jumex, Claires, Colloseum, Camp David, Evi Fashion und Juwelier Elegance. Überdies gibt es einen großzügig gestalteten Food Court im ersten Obergeschoss mit 13 Anbietern. "Schon in drei Monaten bietet sich den Einwohnern und Besuchern Solingens ein ganz neues Bild. Moderne Architektur sowie ein attraktives Einkaufs- und Serviceangebot laden zum Flanieren ein", meint Michael L. Flesch, Geschäftsführer der MAB Development Deutschland.

Mit Blick auf den jetzt offiziell bestätigten Eröffnungstermin kommt bei Jan Höttges Freude auf. "Das Wochenende am Brückenfest mit dem verkaufsoffenen Sonntag ist das frequenzstärkste für die Innenstadt. Die Eröffnung des Hofgartens bedeutet für alle City-Händler eine Riesenchance, etwas auf die Beine zu stellen", sagt der Vorsitzende des Initiativkreises Solingen.

Höttges sieht die Investoren bei der bisherigen Mieterauswahl "auf einem guten Weg". Allerdings würde er sich wünschen: "Ziel muss es sein, insbesondere auch junge Marken aus dem textilen Bereich ins Center zu holen." Waldemar Gluch, Sprecher des Werbe- und Interessenrings Innenstadt, sieht ebenfalls noch Sortimentslücken: "Ein Herrenausstatter wäre nicht schlecht."

Center-Manager Ralf Lindl deutete kürzlich an, dass man mit weiteren Bewerbern für Mietflächen im Hofgarten in Verhandlungen sei. Solange aber keine Verträge unterschrieben sind, werde man keine Namen nennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort