Solingen Vor Weihnachten soll es festlich werden

Solingen · Weihnachtliche Symbole werden dem Winterlicht zugeschaltet. Doch was ist ein christliches Element?

 Weihnachtliche Symbole wie Sterne waren von Anfang an vorgesehen beim Winterlicht, das vor dem Fest ergänzt werden soll.

Weihnachtliche Symbole wie Sterne waren von Anfang an vorgesehen beim Winterlicht, das vor dem Fest ergänzt werden soll.

Foto: Innenstadtbüro

"Es tut mir leid, eine solche Debatte ausgelöst zu haben", sagt Christoph Krafczyk vom Innenstadtbüro und meint damit die Diskussionen um das neue Winterlicht für die Solinger City, das nach und nach die alte Weihnachtsbeleuchtung ablösen soll. Krafczyk arbeitet für das Unternehmen StadtRaumKonzept aus Dortmund und er gehört zu den drei Mitarbeitern, die sich seit Mai 2012 mit der Entwicklung der Innenstadt beschäftigen. Zusammen mit der Händlergemeinschaft W.I.R. soll die neue Innenstadtbeleuchtung für die dunkle Jahreszeit mit Hilfe von Sponsoren realisiert werden.

Doch seine Aussage, man wolle dabei auf christliche Symbole verzichten, hatte für empörte Diskussionen gesorgt. Dabei hat auch die bisherige Weihnachtsbeleuchtung auf klassische christliche Symbole verzichtet. Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was ist ein christliches Symbol? In allen Solinger Stadtteilen besteht die Weihnachtsbeleuchtung nicht aus solchen Symbolen, Sterne sind da zu finden, Glocken, Lichterketten, die in Bäume geschlungen sind. Solchermaßen weihnachtlich soll auch die neue Innenstadtbeleuchtung werden.

"Dem Winterlicht sollen vor dem Fest weihnachtliche Elemente zugeschaltet werden", sagte Christoph Krafczyk gestern, das sei von Anfang an die Planung gewesen. Außerdem werde in diesem Jahr auf jeden Fall die alte Weihnachtsbeleuchtung zusätzlich aufgehängt. Kerzen und Sterne mit Girlanden aus künstlichem Tannengrün sollen weihnachtliche Stimmung verbreiten. Christliche Symbole wird man auch hier vergeblich suchen.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort