1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Bundesliga-Start: Mobile Tribüne und Stühle geliefert

Solingen : Bundesliga-Start: Mobile Tribüne und Stühle geliefert

Die Handballfieberkurve steigt: Am 4. September erwartet der Bergische HC den HSV Hamburg zum ersten Bundesliga-Heimspiel in der Klingenhalle. Gestern wurden dort Teile einer mobilen Tribüne für die Gegenseite angeliefert. 38 Elemente stehen bereit und sollen bis Monatsende zusammengefügt werden. So soll in der Klingenhalle vor jedem Heimspiel ein Podest entstehen, das mit zwei Stuhlreihen bestückt wird. Mit zwei weiteren Stuhlreigen auf Spielfeldebene sollen auf der neuen Tribüne 112 Plätze geschaffen werden, so dass sich die Gesamtzahl der Zuschauer-Plätze auf 2713 erhöht.

Neben dem Podest, das nach jedem Spiel wieder abgebaut wird, hat die Stadt insgesamt 256 neue Stühle angeschafft, berichtet Stadtsprecherin Sabine Rische. Alte, ramponierte Stühle werden teilweise ausgetauscht. "Wir müssen nun mächtig umräumen und hoffen, dass alles passt", sagt Rische. Stadtmitarbeiter müssen nun Stühle und Podest auf- und wieder abräumen, damit die weithin ausgebuchte Halle weiterhin für Schul- und Vereinssport genutzt werden kann. Auch mussten zusätzliche Lagerräume für Stühle und Podestteile gefunden werden. Die Stadt investierte 60 000 Euro.

(bu)