Gemeinde Rommerskirchen Sternsinger besuchen das Rathaus

Rommerskirchen · Bürgermeister Martin Mertens zeigte sich begeistert über den Besuch der zahlreichen Sternsinger im Rathaus und wählte durchweg lobende Worte.

Gemeinsam mit Bürgermeister Martin Mertens posieren die Sternsinger. Losgeschickt wurden die Kinder von der Pfarrgemeinde St. Peter.

Gemeinsam mit Bürgermeister Martin Mertens posieren die Sternsinger. Losgeschickt wurden die Kinder von der Pfarrgemeinde St. Peter.

Foto: Gemeinde

Über Mangel an Resonanz brauchte die katholische Pfarrgemeinde St. Peter bei der Suche nach Sternsingern auch diesmal nicht zu klagen. Über 70 Kinder beteiligen sich in diesem Jahr an der bundesweiten Sternsingeraktion, die 2023 unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit “ steht. Mit den Vorbereitungen haben die Organisatorinnen Anna Eggert, Yvonne Leven, Christina Müller, Nicel Bilusic und Melina Cuppari bereits im Oktober begonnen, so dass auch diesmal keine Hektik aufkommen konnte.

Mehr als ein Dutzend Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren hatte nach der Kita „Gillbach -Wichtel“ und dem Seniorenhaus St. Elisabeth in Rommerskirchen am Dreikönigstag auch im Rathaus Station gemacht, wo sie im Bürgermeister-Büro unter anderem den „Stern über Bethlehem “ besangen. Rathauschef Martin Mertens zeigte sich beeindruckt von dem vielköpfigen Aufgebot: „Ich bin begeistert von dem Engagement zugunsten von Kindern, denen es weniger gut geht als den meisten Jungen und Mädchen hierzulande. Ganz wichtig ist das Ziel  des Kinderschutzes und der Verstärkten Teilnahme von Kindern, die sich die Aktion 2023 zum Ziel gesetzt hat“, betonte der Bürgermeister. Formeller Höhepunkt war natürlich die Anbringung des Segensspruchs am Rathaus.  Nach Abschluss der Hausbesuche werden die Kinder am Samstag, 7. Januar, bei einer Disco im Pfarrheim St. Peter feiern. Bei der Sonntagsmesse ab 11 Uhr feiert die Gemeinde dann die förmliche Rückkehr der Sternsinger.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort