Alpen Strom und Gas in der Bank

Alpen · Volksbank Niederrhein und ENNI weiten die Zusammenarbeit aus. Neben Strom kann man in den Filialen des Kreditinstituts auch Erdgas bestellen. Für Folgen der Dichtheitsprüfung wird ein Sonderkreditprogramm aufgelegt.

 Über den Ausbau der Zusammenarbeit von Volksbank Niederrhein und ENNI berichteten gestern Stefan Krämer (li.) und Guido Lohmann.

Über den Ausbau der Zusammenarbeit von Volksbank Niederrhein und ENNI berichteten gestern Stefan Krämer (li.) und Guido Lohmann.

Foto: privat

Mal schnell zur Bank, Kontoauszüge abholen, etwas Geld aufs Festgeldkonto schieben und Ökostrom bestellen. In den Zweigstellen der Volksbank Niederrhein ist es schon Routine geworden, dass neben den klassischen Bankangeboten auch Stromprodukte der Energie und Umwelt ENNI aus Moers angeboten werden. Nach einem Jahr Zusammenarbeit teilten die Unternehmen gestern mit, dass sie die Kooperation fortsetzen und ausbauen. So gibt es ab sofort bei der Volksbank auch niederrheinweit das in Moers beliebte Festpreisangebot ENNI Fix-Gas.

Die ersten in Deutschland

Guido Lohmann, Vorstandssprecher der Volksbank, verschwieg gestern nicht, dass es zunächst durchaus unterschiedliche Meinungen zu der neuen Kooperation gab. "Wir waren die erste Volksbank in Deutschland, die sie in Angebot machte", erinnert er. Man war zwar begeistert und stolz, dass die ENNI auf die Volksbank als Partner setzte, war aber auch skeptisch, ob sich das neben dem Bankgeschäft durchführen lasse".

Doch nach einer Schulung war das Produkt so klar erklärt, dass die Arbeit losging. Und mit weitaus größerem Erfolg als erwartet. Fast 1000 Stromverträge wurden in den Volksbankfilialen bisher abgeschlossen.

Stefan Krämer sieht sich in der Strategie bestätigt, durch Kooperationen am Niederrhein weiter zu wachsen. Mittlerweile hat ENNI schon 1700 Kunden außerhalb von Moers und Neukirchen-Vluyn.

Krämer und Lohmann sehen ENNI und Volksbank auch als natürlich Partner, da sie beide als regional verankerte Unternehmen im Wettbewerb zu anonymen Internetanbietern oder "arroganten Großkonzernen" stehen. Auch die Volksbank profitiere von der Zusammenarbeit. Mit gut 2000 Neukunden habe man im vergangenen Jahr unerwartet hohen Zuwachs erreicht. ENNI unterstütze die Volksbank auch bei der Gründung der Solarenergiegenossenschaften Alpen und Rheinberg. Synergien hätten sich auch dem Thema Energieeffizienz aufgetan.

"Für Energiesparmaßnahmen benötigen Hauseigentümer oftmals Gelder, die wir unserer Kunden über spezielle Finanzierungsprogramme anbieten." Und so gibt es auch Ideen, die über das Geschäftsfeld des Energieanbieters ENNI hinausgehen. In Moers und Neukirchen-Vluyn ist ENNI auch mit der Vorbereitung der Dichtheitsprüfungen betraut. Die Volksbank legt nun passend dazu ein Sonderkreditprogramm auf, mit denn die Niederrheiner unbürokratisch und zu Sonderkonditionen mögliche Sanierungen des Hausanschlusses finanzieren können.

Energieprodukte

Im Mittelpunkt stehen aber zunächst die Energieprodukte. ENNIVertriebsleiter Oliver Felthaus: Neben den beiden Stromprodukten bieten wir über die Volksbank unser Fix-Gas mit einer Preisgarantie bis 31. Dezember 2013 an."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort