Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Rheinberg Neue Pfarrer für die Gemeinden Budberg und Orsoy

Rheinberg · Dass die beiden evangelischen Kirchengemeinden Budberg und Orsoy viel zu wenig Gemeindeglieder haben, sei hinlänglich bekannt, schreibt der Orsoyer Pfarrer Uwe Klein. Beide Kirchengemeinden haben jeweils rund 1600 Gemeindeglieder.

Das Doppelte wäre nötig, um eine Pfarrstelle finanzieren zu können.

Mit dem Weggang des langjährigen Budberger Pfarrers Thorsten Diesing griff der Synodenbeschluss von 2014 und die Region 1 (Alpen, Budberg, Bönninghardt, Rheinberg, Orsoy und Wallach-Ossenberg-Borth) musste gemeinsam eine Pfarrstellenkonzeption für die Region erarbeiten und zustimmen.

Ein Kernpunkt ist, dass die Kirchengemeinden Budberg und Orsoy "kooperieren" und pfarramtlich wesentlich stärker zusammenarbeiten. Keine Fusion, aber eine deutliche Veränderung in Richtung pfarramtlicher Verbindung. Der neue Pfarrer von Budberg wird mit der Pensionierung des Orsoyer Pfarrers Uwe Klein gleichzeitig Pfarrer von Budberg wie von Orsoy.

Eine Probekatechese und eine Probepredigt wurden gehalten. Nun, nachdem der Wahlausschuss getagt hat, muss es in einem Wahlgottesdienst zur Abstimmung kommen. Formal wählt das Budberger Presbyterium als Anstellungsträger. De facto haben aber im Ausschuss die Kirchengemeinden Rheinberg und Orsoy mit votiert - und zwar einstimmig.

Am Sonntag, 8. Juli, soll nun der neue Pfarrer gewählt werden. Zur Wahl steht Pfarrer Heiner Augustin. Da das Interesse beider Kirchengemeinden groß sein dürfte und viele Menschen zum Gottesdienst erwartet werden, machen beide Kirchengemeinden einen Kompromiss. Die Budberger kommen an diesem Sonntag, 8. Juli, zum Gottesdienst nach Orsoy und die Orsoyer kommen ihnen sozusagen im Bilde gesprochen entgegen und freuen sich, diesen Wahlgottesdienst gemeinsam mit ihnen um 9.30 Uhr in Orsoy zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort