Rheinberg Orsoyer Schützenleben von A bis Z notiert

Rheinberg · Karl Hoffmeyer trat im vergangenen Jahr als Präsident der Bürgerschützen zurück. Danach begab er sich an die Arbeit für sein zweites Buch "Mein Orsoyer Schützen ABC". Jetzt hat er es vorgestellt.

 Karl Hoffmeyer (links) verkaufte und signierte auch Werner Diebels, Hauptmann der Orsoyer Schützen, ein Buch.

Karl Hoffmeyer (links) verkaufte und signierte auch Werner Diebels, Hauptmann der Orsoyer Schützen, ein Buch.

Foto: Olaf Ostermann

Jetzt ist auch das zweite Buch des ehemaligen Präsidenten des Orsoyer Bürgerschützenvereins 1551, Karl Hoffmeyer, auf dem Markt. Im Orsoyer Lokal "Ad Vinum" stellte er das Buch am Donnerstagabend vor. "Mein Orsoyer Schützen ABC" ist der Titel des mehr als 90-seitigen Taschenbuchs. "Das steckt voller Erinnerungen der letzten Jahre, die ich Präsident war", verriet Hoffmeyer, der im vergangenen Jahr sein Amt niedergelegt hatte (wir berichteten).

Das Buch war für viele eine schöne Überraschung, denn der Orsoyer hatte es geschrieben, ohne irgendjemandem davon zu erzählen. "Immer, wenn ich eine Idee zu einem Buchstaben im Alphabet hatte, den ich mit einem Schützenfestereignis verknüpfen konnte, habe ich mich zurückgezogen, um es niederzuschreiben", erklärte Hoffmeyer.

Und so hatte er schnell viele lustige Geschichten und Anekdoten zusammen, die er innerhalb von drei Monaten in witzige Texte zusammengefasst hatte. Es gibt beispielsweise unter dem Buchstaben "K" Geschichten vom "König werden", der Kirmes oder dem traditionellen Getränk auf dem Thron "Kalte Ente". Im Buch beschreibt er in 14 Zeilen das Getränk als eine Mischung aus Wasser und Weißwein und erklärt auch seine Nebenwirkung - Kopfschmerzen. Dennoch komme kein, wie er schreibt, Königs- und Königinnenbesuch ohne dieses "Gesöff" aus. Ob Pumpentanz, die Parade, unter "Z" der Zapfenstreich oder unter "A" der Adler, nichts hat Hoffmeyer ausgelassen.

Bei der Vorstellung las er zwei witzige Geschichten vor. Anekdoten, an die sich der ein oder andere der über 30 Gäste erinnerte. Es wurde immer wieder gelacht und geschmunzelt. Karl Hoffmeyer zeigt mit seinem Buch, wie schön und wichtig Traditionen sind, wie wichtig Heimatkunde ist. "Schulen und Kindergärten können das neben dem Lehrstoff nicht stemmen. Wir sind gefordert, dem Nachwuchs alles über Orsoy beizubringen", so Hoffmeyer. Und sei es die richtige Aussprache des Ortsnamens. Um den Nachwuchs zu unterstützen, geht ein Euro pro verkauftes Buch an die Kinderbelustigung und die Kindergrenadiere, ein weiterer Euro pro Buchverkauf geht an die Tanzgruppen des 1. Orsoyer Karnevals Komitees, die SV Orsoy-Jugend sowie die Jugendfeuerwehr Orsoy. Aus den Reihen der Orsoyer Schützen hatte Hoffmeyer einen Ehrengast geladen. Er begrüßte Elias, den Kindergrenadier. "Der steht vorbildlich für unsere Kindergrenadiere", lobte er den Sechsjährigen. Dann ging noch sein Dank an "Mary" Maria Kühnen, dafür dass sie das Tambourcorps wieder aufgebaut habe.

Das Buch hat eine Auflage von 300 Stück und kostet 8,90 Euro. Es liegt bei der Sparkasse am Niederrhein (Filiale Orsoy), bei Fahrrad Bunzel, im Café Hagemann und dem Mütterlein aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort