St.-Martinus-Grundschule Uedesheim Viertklässler besuchen NRW-Landtag

Neuss · Zwei vierte Klassen der St.-Martinus-Grundschule aus Uedesheim haben dem Neusser Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings (CDU) jetzt im NRW-Landtag einen Besuch abgestattet. Nach einer Führung durch den Landtag erwartete die Viertklässler ein Planspiel im Plenarsaal des Landtags, bei dem sie die verschiedenen Aufgaben der Parlamentarier und Regierungsmitglieder übernahmen.

Zwei vierte Klassen der St.-Martinus-Grundschule aus Uedesheim haben dem Neusser Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings (CDU) jetzt im NRW-Landtag einen Besuch abgestattet. Nach einer Führung durch den Landtag erwartete die Viertklässler ein Planspiel im Plenarsaal des Landtags, bei dem sie die verschiedenen Aufgaben der Parlamentarier und Regierungsmitglieder übernahmen.

Dabei wurde rege über eine fiktive Veränderung der Ferienzeiten von Schülern in Nordrhein-Westfalen als Beispiel für Gesetzgebung diskutiert und schließlich auch deutlich für den Beibehalt der bisherigen Ferienregelung abgestimmt.

Im Anschluss an dieses Planspiel stellte sich der Landtagsabgeordnete Geerlings den nicht immer ganz alltäglichen Fragen der Grundschüler, etwa ob er eine Spielekonsole besitze, wie seine Haustiere heißen oder wie groß er sei. Für die Schüler war es ein erlebnisreicher Besuch in Düsseldorf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort