Neuss Blüht Auf Auf einen Rodeo-Ritt in die Innenstadt

Neuss · Nicht nur die Sonne fand dieses Wochenende ihren Weg in die Neusser Innenstadt, sondern auch Groß und Klein erschienen zahlreich zum Frühlingsfest "Neuss blüht auf". Organisiert von der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) fand das bunte Treiben auf dem Hamtorwall bis zur Zollstraße bereits zum zehnten Mal statt. Sowohl Samstag als auch Sonntag luden die Einzelhändler zum Jubiläum des Stadtfestes in der Innenstadt zum Shoppen ein. Sie lockten die Besucher mit besonderen Angeboten in ihre Läden. Aber auch auf der Straße boten die rund 50 ambulanten Aussteller in ihren Zelten und Marktständen viele Gelegenheiten zum Stöbern und Shoppen. Von handgefertigten Schmuckstücken und Dekoartikeln bis zu exotischen Gewürzen und Pflanzen bot sich für die Besucher ein vielfältiges Angebot. Passend zur Jahreszeit und zum Wetter blühten auf der ganzen Straße Blumen und die Laternen waren geschmückt mit Birken. Eine große Blume, die auf Stelzen durch die Straßen lief und die Besucher unterhielt, rundete zudem das frühlingshafte Ambiente der Innenstadt ab.

 Eine besondere Atraktion war der Rodeo-Bulle. Bei dieser "Disziplin" ist Körperbeherrschung gefragt.

Eine besondere Atraktion war der Rodeo-Bulle. Bei dieser "Disziplin" ist Körperbeherrschung gefragt.

Foto: woi

Während am Samstag noch der gewohnte Wochenmarkt auf dem Münsterplatz stattfand, verwandelte sich dieser am Sonntag in einen Autosalon 2.0. Auch wie im vergangenen Jahr stellten dort, präsentiert von der Sparkasse Neuss, zahlreiche Autohäuser aus Neuss unter dem Motto "Neuss elektrisch" ihre Autos aus. Auf der Stadtwerke-Neuss-Bühne diskutierten Experten, Autohändler und Fachleute über das immer aktueller werdende Thema "E-Mobilität" und alternative Antriebe. Um sich selbst ein Bild davon machen zu können, luden die Aussteller die Besucher zu Probefahrten sowohl mit Auto als auch E-Bike ein.

Auch für die kleinen Gäste bot sich ein buntes Programm. Zusätzlich zu einem Mini-Riesenrad und einem Kinderkarussell gab es auf dem Freithof ein Bungy-Trampolin und auf dem Markt einen Rodeo-Bullen, der es nicht nur mit den Jüngeren aufnahm, sondern auch Erwachsene von sich runter katapultierte. Zudem sorgten verschiedene Gastronomen bei den warmen Temperaturen des ersten Maiwochenendes für Abkühlung und Erholung auf den Terrassen ihrer Lokale und an den Buden auf der Straße. Lisa Ringele

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort