Tanzschule Dirk Reisser Den Kindertanz des Jahres gemeinsam eingeübt

Dormagen · Mit Flatterband wurde das Podest in der Rathaus-Galerie abgesperrt, Passanten wurden gebeten, doch für zehn Minuten außen herum zu gehen, und erwartungsfroh stellen sich kleine und große Tanz-Fans vor dem rot-weißen Band auf: Am Feiertag wird ein neuer Kindertanz eingeübt - und zwar nicht irgendeiner, sondern die Gewinner-Choreographie, mit der Tanzlehrerin Bettina Heßler von der Tanzschule Dirk Reißer die Jury beim Internationalen Tanzlehrerkongress des ADTV überzeugt hatte. Und sie ist es auch, die den Kindern und Erwachsenen den Tanz "Brett vorm Kopf" beibringt.

 Tanzlehrerin Bettina Heßler machte den kleinen und großen Teilnehmern den Kindertanz des Jahres vor, dabei wurde das "Brett vor dem Kopf" einfach weggetanzt. Auch der stellvertretende Bürgermeister Michael Dries, Vorstand des Kinderschutzbundes, tanzte den gerade erst erlernten Bewegungsablauf mit vor.

Tanzlehrerin Bettina Heßler machte den kleinen und großen Teilnehmern den Kindertanz des Jahres vor, dabei wurde das "Brett vor dem Kopf" einfach weggetanzt. Auch der stellvertretende Bürgermeister Michael Dries, Vorstand des Kinderschutzbundes, tanzte den gerade erst erlernten Bewegungsablauf mit vor.

Foto: cw-

Mit Flatterband wurde das Podest in der Rathaus-Galerie abgesperrt, Passanten wurden gebeten, doch für zehn Minuten außen herum zu gehen, und erwartungsfroh stellen sich kleine und große Tanz-Fans vor dem rot-weißen Band auf: Am Feiertag wird ein neuer Kindertanz eingeübt - und zwar nicht irgendeiner, sondern die Gewinner-Choreographie, mit der Tanzlehrerin Bettina Heßler von der Tanzschule Dirk Reißer die Jury beim Internationalen Tanzlehrerkongress des ADTV überzeugt hatte. Und sie ist es auch, die den Kindern und Erwachsenen den Tanz "Brett vorm Kopf" beibringt.

Tanzschule Dirk Reisser: Den Kindertanz des Jahres gemeinsam eingeübt
Foto: Carina Wernig

"Wir haben die Bändchen gezählt: Es wollen 150 Leute mitmachen", berichtet Dirk Reißer erfreut. Auch wenn vielleicht nicht alle Angemeldeten auch am Mai-Feiertag in die Rathaus-Galerie gekommen sind, ist der Platz sehr gut gefüllt. Und die Anmeldegebühr von zwei Euro kommt einem guten Zweck zugute: Sie geht an den Ortsverband Dormagen des Deutschen Kinderschutzbundes für seine Aktion "Kinder helfen Kindern". Noch bis Sonntag stehen die Spendendosen in der Tanzschule, zudem ist eine weitere Aktion beim Frühlingsfest geplant, wie Reißer erklärt: "Unsere Tanzbären werden rund um die Kölner Straße am Sonntag ebenfalls für den Kinderschutzbund in Dormagen sammeln." Dessen Vorstandsmitglied Michael Dries, stellvertretender Bürgermeister, kam ganz schön ins Schwitzen, als er den Kindertanz des Jahres 2018 zunächst im Teilnehmerfeld mitmachte, dann sogar neben der Tanzlehrerin Bettina Heßler auf dem Podest vortanzte. "Da musste ich mich schon konzentrieren, um die vielen Bewegungen in der richtigen Reihenfolge abzuliefern", sagte Dries lachend. Das gelang so gut, dass es tosenden Applaus der anderen Teilnehmer gab. "Vielen Dank für die große Resonanz auch im Namen des Kinderschutzbundes", sagte Dries. Auch die Tanzlehrerin ist begeistert: "Ich finde es toll, dass auch Erwachsene ohne Kinder mittanzen wollen, alle Generationen sind vertreten", sagte Bettina Heßler, die sich die ausgezeichnete Choreographie "Brett vorm Kopf" ausgedacht hatte.

Und dann wurde das "Brett vorm Kopf" einfach weggetanzt: "Dann nimm's doch einfach ab! Dann siehst Du wieder klar!" Zu hören waren auffordernde Kommandos wie "rechter Fuß ein Stück zur Seite, zumachen, linker Fuß zur Seite und schließen" oder "nach oben pushen, nach unten pushen, push, push", "Arme oben rollen, unten rollen, roll, roll" und "Bretter, Brett, Brett". Zunächst langsam, dann immer schneller fügten sich die einzelnen Schrittfolgen und "Moves" zum Tanz zusammen. Carina Wernig

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort