Tischtennis Westdeutsche Tischtennis-Elite gibt sich in Neukirchen die Ehre

Neukirchen · Beim "GWG Masters" der DJK Neukirchen bewerben sich am Sonntag 16 Tischtennis-Spieler bis zur zweiten Bundesliga um ein Preisgeld von tausend Euro. Drei Holzbüttgener wollen dabei mitmischen.

 Hat aus dem einheimischen Trio die größten Chancen, im Elitefeld des "GWG-Masters" eine gute Rolle zu spielen: Michael Servaty.

Hat aus dem einheimischen Trio die größten Chancen, im Elitefeld des "GWG-Masters" eine gute Rolle zu spielen: Michael Servaty.

Foto: A. Woitschützke

Noch heißen sie nicht Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov oder Bastian Steger. Aber die Akteure, die von der DJK Neukirchen für die zweite Auflage der Sonderklasse zum 51. Heinz-Schlupp-Gedächtnisturnier eingeladen sind, gehören zur "Crème de la Crème" der Tischtennis-Szene in Nordrhein-Westfalen. Wenn am Sonntag (ab 18 Uhr, Sporthalle An den Hecken) der erste Aufschlag in der S-Klasse erfolgt, dann sind 16 Top-Akteure von der Ober- bis zur zweiten Bundesliga dabei. Sie spielen um den Titel beim "GWG Masters" und ein Preisgeld von insgesamt 1000 Euro.

Zu den großen Favoriten zählen die vier Zweitliga-Spieler Roman Rosenberg (TTC Bergneustadt, Vorjahressieger), Evgeny Fadeev, Erik Bottrof und Björn Helbing (alle Borussia Dortmund). Roman Rosenberg steht mit seinem Verein ohne Verlustpunkt an der Spitze der 2. Bundesliga. Er selbst hat an Position vier erst ein Einzel verloren. Die Dortmunder sind aktuell Tabellendritter. In Fadeev und Bottrof kommen zwei Spieler nach Neukirchen, die im Spitzenpaarkreuz der Zweiten Liga positive Bilanzen aufweisen können. Björn Helbing (10:4) gehört zu den besten Spielern des unteren Paarkreuzes.

"Das ist das stärkste Teilnehmerfeld, das es bei einem Turnier im Rhein-Kreis Neuss in den letzten Jahrzehnten gegeben hat", freut sich Turnier-Organisator Wolfgang Latzel. Tatsächlich muss weit zurückgeschaut werden. Es waren die 80er und 90 er Jahre, als der 1. NTTC Nordstadt noch jährlich sein Osterturnier ausgetragen hat und dort Tischtennis-Stars wie die beiden schwedischen Nationalspieler Jan Ove Waldner und Jörgen Persson begrüßen konnte. Soweit ist die DJK noch nicht, aber sie will das Turnier, das im Vorjahr als einmalige Veranstaltung zum Jubiläum geplant war, jetzt langfristig mit Spitzen-Tischtennis etablieren. "Wir sind froh, einen Sponsor gefunden zu haben, der sich auch zukünftig für dieses Turnier einsetzen will", sagt Latzel, dem es aber auch wichtig ist, dass dabei immer einige Teilnehmer aus dem Kreisgebiet kommen.

In diesem Jahr sind das die drei Holzbüttgener Regionalliga-Spieler Michael Servaty, Daniel Porten und Jan Medina. Servaty ist in seiner Gruppe an Position zwei gesetzt und kann sich an einem guten Tag weit nach vorne spielen: "Als Lokalmatador hoffe ich auf eine tolle Atmosphäre und gute Unterstützung durch viele Zuschauer. Die Neukirchener sind im positiven Sinne Tischtennis-verrückt", sagt Servaty, der vorne mitmischen möchte, aber auch die Zweitliga-Spieler in der Favoritenrolle sieht. Für Porten und Medina wird es dagegen sehr schwer, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Mit im Feld ist auch Henning Zeptner, der "frischgebackene" Westdeutsche Jugend-Meister aus Ochtrup. Weitere Teilnehmer sind die Regionalliga-Spieler Christian Strack (SC Buschhausen), Muhamed Kushov (TTC Bergneustadt), Ewgenij Milchin (SC Buschhausen), Matthias Uran (Bayer Uerdingen), Paul Freitag (SC Buschhausen) sowie die drei Oberliga-Akteure Jonas Franzel (TTC Vernich), Daniel Halcour (ASV Süchteln) und Daniel Ringleb (TTC Brühl-Vochem).

Im Vergleich zum Vorjahr soll der Komfort für die Zuschauer verbessert werden. "Wir stellen zusätzliche Stuhlreihen auf. Außerdem wird es bei jedem Spiel einen Schiedsrichter geben, damit alle Besucher stets über den Spielstand informiert sind", so Latzel. Aber nicht nur der Spitzensport steht am Wochenende in Neukirchen im Mittelpunkt. Vonheute bis Sonntag werden acht weitere Turnierklassen ausgetragen. Alle Infos gibt es auf der Homepage des Ausrichters: www.ttc-djk-neukirchen.de.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort