Jüchen Wachmann verfolgt Kabeldiebe über die Autobahn

Jüchen · Ein aufmerksamer Wachmann eines Stromversorgers hat am Montagabend in Jüchen zwei Kabeldiebe überführt. Er verfolgte die Täter über die Autobahnen 44 und 46 und informierte laufend telefonisch die Polizei, die die Diebe schließlich festnahm.

Gegen 22.30 Uhr war dem 48-jährigen Wachmann auf einem Werksgelände in Jüchen-Hochneukirch aufgefallen, dass ein 150 Meter langes Kabel einer Eintauchpumpe soeben gestohlen worden war. Außerdem bemerkte er einen verdächtigen Opel Astra mit Dürener Kennzeichen, der sich von dem Werksgelände entfernte.

Der Wachmann informierte die Polizei und nahm kurzerhand die Verfolgung des Wagens auf. Der Opel fuhr in Richtung Autobahn 44. Als in Hackhausen einer der beiden Täter ausstieg, verfolgte der Wachmann weiterhin den zweiten Kabeldieb am Steuer des Opel, der nun über A44 und später die A46 in Richtung Heinsberg davonfuhr.

Dabei informierte der Wachmann fortlaufend telefonisch die Polizei. An der Fahndung beteiligten sich inzwischen mehrere angrenzende Polizeidienststellen, die von der Zentrale über den Tatbestand informiert worden waren.

Die Polizei konnte den flüchtigen Wagen schließlich auf einem Wirtschaftsweg in Wanlo stellen. Am Steuer saß ein 61-jähriger Mann aus Jüchen. Im Kofferraum des Fahrzeugs stellten Die Polizisten etwa 150 Meter Kabel mit starken Schmutzanhaftungen sicher.

In Jüchen-Hackhausen wurde schließlich der zweite Dieb, ein 50-jähriger Mann, ebenfalls aus Jüchen gestellt. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte der Kripo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort