Pferdesport Abschied von einem treuen Gefährten

Neuss · „Er war ein ganz besonderes Pferd,“ sagt Nadia Ehning. Sie muss es wissen. Denn als sie noch Nadia Zülow hieß und die Königin des Voltigiersports war, bildeten die heute 41-Jährige und Rainbow ein kongeniales Duo.

 Nadia Zülow Voltigieren Nadja Zülow

Nadia Zülow Voltigieren Nadja Zülow

Foto: red

1998 und 2000 turnte sie auf seinem Rücken zu zweien von ihren insgesamt drei Weltmeistertiteln im Einzelvoltigieren. Als Rainbow zu betagt für den Spitzensport wurde, wechselte er das Metier, blieb dem Voltigieren aber treu. Fortan ließ er auf dem Nixhof geduldig Anfängergruppen auf seinem Rücken die ersten Übungen vollziehen und bewährte sich vor allem als Therapiepferd für behinderte oder verhaltensauffällige Kinder. Als er auch dafür zu alt wurde, nahm Nadia Ehning ihn zu sich. Fortan durfte er auf den Weiden des Ehningschen Gestüts vor den Toren Bocholts grasen und die dort aufwachsenden Fohlen „beaufsichtigen“. Dort hat Rainbow in dieser Woche seinen letzten Schnaufer getan, im für Pferde biblischen Alter von 31 Jahren. „Die Anteilnahme im Pferdesportlager war riesig,“ sagt Nadia Ehning, selbst aus Brasilien und den USA gab es tröstende Worte. Ihr selbst, sagt sie, wird der treue Begleiter „unvergessen bleiben.“ Text: -vk/Foto: Archiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort