Handball TVK blamiert sich bei starkem Neusser HV

Handball · Die Zeiten haben sich geändert beim TV Korschenbroich: Wo Khalid Khan spätestens nach einer Viertelstunde eine Auszeit genommen und seine Schützlinge ordentlich zusammengestaucht hätte, blieb sein Nachfolger gestern Nachmittag scheinbar ruhig auf der Bank in der an eine Dampfsauna erinnernden Hammfeldhalle sitzen.

 Kein Durchkommen: Dabei gehörte Marcel Görden, hier gegen Kim Neuenhofen und Andreas Mailänder (l.) , noch zu den besseren TVK-Akteuren.

Kein Durchkommen: Dabei gehörte Marcel Görden, hier gegen Kim Neuenhofen und Andreas Mailänder (l.) , noch zu den besseren TVK-Akteuren.

Foto: -woi

Innerlich dürfte es dagegen gebrodelt haben beim neuen Trainer des Handball-Zweitligisten. Denn dessen Schützlinge schrammten vor 300 Zuschauern bei der Saisoneröffnung des Oberliga-Nachbarn Neusser HV nur zahlenmäßig an einer Blamage vorbei. Und das auch nur, weil die Hausherren nach dreieinhalb Tagen Intensiv-Trainingslager mit Testspielsiegen über Drittligist Bayer Uerdingen und Verbandsligist Unitas Haan am Ende die Kräfte verließen.

Das nutzte der TVK, um sich von 25:25 (47.) noch auf den 31:28-Endstand abzusetzen. Doch überzeugend war es zu keiner Minute, was der Zweitligist in seinem letzten Testspiel vor dem Erstrunden-Auftritt im DHB-Pokal am Samstag bei Drittligisten TV Groß-Umstadt ablieferte. Weder im spielerischen Bereich, wo die Schützlinge des neuen NHV-Trainers René Witte eher Akzente zu setzen wussten, noch was die Einstellung angeht. Durchzusetzen wussten sich die Korschenbroicher meist aufgrund ihrer individuell höheren Qualität — doch das kann angesichts von zwei Spielklassen Unterschied kaum überraschen. Ein Unterschied, der gestern Nachmittag jedoch nicht einmal phasenweise deutlich wurde.

Doch das lag nicht allein an der uninspirierten Vorstellung des Zweitligisten. Witte hat in den anderthalb Monaten seiner Amtszeit beim NHV eine viel versprechende Truppe zusammengeschweißt, die außer den älteren Korsettstangen Andreas Mailänder, Jens Todtenhöfer und dem vom Dittligisten TuS Wermelskirchen gekommenen Kim Neuenhofen fast gänzlich aus blutjungen Spielern besteht. Von denen Torhüter Max Jäger, der den TVK-Angreifern auch etliche freie Würfe abfing, und der achtfache Torschütze Max Wilms gestern besonders überzeugten.

"Mit ihrer bisherigen Entwicklung bin ich ausgesprochen zufrieden, das Trainingslager hat noch mal einen Schub gebracht", sagt Witte, geht nichtsdestotrotz mit einer vorsichtigen Zielsetzung in die in drei Wochen beginnende Spielzeit: "Die Liga ist so ausgeglichen, wenn wir wieder Fünfter werden, ist das ein Erfolg."

Ausgeglichenheit dürfte auch die neue eingleisige Zweite Liga auszeichnen. Welche Rolle der TV Korschenbroich darin zu spielen vermag, ist nach der gestrigen Vorstellung noch schwieriger einzuschätzen als ohnehin schon — selbst unter der Prämisse, dass Testspiele immer auch eine Kopfsache sind. Geschäftsführer Dr. Peter Irmen saß jedenfalls recht nachdenklich auf der Tribüne der Hammfeldhalle: "Wie sich diese Saison entwickelt, darauf bin ich selbst gespannt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort