Basketball TG Neuss braucht den Heimsieg unbedingt

Neuss · Weil die Konkurrenten ungemein produktiv waren, stehen die vom Abstieg bedrohten Zweitliga-Basketballerinnen nun unter Zugzwang.

 Mit aller Macht zum Heimsieg: Die Neusserinnen Connie James und Julia Kleen (v.l.) bei der Abwehrarbeit.

Mit aller Macht zum Heimsieg: Die Neusserinnen Connie James und Julia Kleen (v.l.) bei der Abwehrarbeit.

Foto: A. Woitschützke

Die beste Nachricht erreichte die Basketballerinnen der TG Neuss schon vor der Partie morgen Abend in heimischer Humboldt-Halle an der Bergheimerstraße (19 Uhr) gegen den Lokalrivalen BBZ Opladen. Die Turngemeinde steht zur 2. Bundesliga — ein freiwilliger Rückzug am Saisonende ist nicht geplant. Damit liegt es jetzt allein an Trainerin Janina Pils und ihren Schützlingen, das Klassenziel zu erreichen.

Wie heikel das wird, machte allerdings das vergangene Wochenende einmal mehr eindrucksvoll klar: Während die TG-Mädels Tabellenführer Rotenburg beim 68:84 trotz starker Leistung noch vom Haken ließen, punktete die direkte Konkurrenz fröhlich: Neuling TSV Krofdorf-Gleiberg bezwang Wolfenbüttel mit 61:54 und hat nun schon satte sechs Punkte mehr auf seinem Konto als die Neusserinnen. Selbst das wackere Schlusslicht RheinStars Köln war beim Play-off-Kandidaten Baskets Grünberg ganz nah dran an der faustdicken Überraschung (60:61).

Starker Tobak war zudem Opladens unerwartet deutliche Heimpleite gegen den TuS Lichterfelde (58:78), der nun wieder zwei Punkte vor Neuss auf dem sicheren zehnten Tabellenrang steht. Um auf Tuchfühlung zu bleiben — morgen stehen sich in Berlin Lichterfelde und Krofdorf im direkten Duell gegenüber —, ist die TG gegen Opladen eigentlich zum Punkten verpflichtet. Das freilich dürfte verdammt schwer werden. Zwar hat der Lokalrivale zuletzt zweimal in Folge verloren, mit 16 Punkten steht die Truppe von Trainerin Birgit Kunel aber immer noch auf Platz drei der Tabelle.

Dazu hat sich Opladen personell verstärkt, im Heimspiel gegen Lichterfelde gab die in der vergangenen Saison noch beim Erstligisten USC Freiburg aktive Sabrina Möller ihren Einstand. Erprobte Kriegerinnen wie die bereits 30-jährige Mareike Nettersheim, die im Schnitt immer noch für 14,9 Punkte und 8,3 Rebounds gut ist, Katja Lippmann (26) oder die zuverlässige Kanadierin Taryn Turnbull (35) haben wertvolle Unterstützung bekommen: Die 19-Jährige Marie Gülich beeindruckt nicht nur mit einer Körpergröße von 1,94 Meter, sondern legt durchschnittlich auch noch 16,1 Punkte und 8,2 Rebounds auf. Ausgestattet mit einer Doppellizenz läuft sie regelmäßig für NB Oberhausen im Bundesliga-Oberhaus auf. Ob sie das auch morgen tut, wenn Oberhausen den Spitzenreiter TSV Wasserburg empfängt, war bis gestern noch nicht abschließend geklärt. Alyson Bush (23), zweite Arbeitskraft aus Kanada, punktet ebenfalls zweistellig (10,5).

Mit welcher Mannschaft Opladen in Neuss tatsächlich aufläuft, ist Janina Pils ohnehin schrecklich egal: "Wir wollen einfach nur gewinnen." Auch mit der Tabelle beschäftige sie sich zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht. "Es kommt für uns doch nicht auf irgendwelche Platzierungen an, sondern nur darauf, dass wir drinbleiben." Fehlen wird nur die zuletzt starke Svenja Krings (Studium).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort