Basketball Basketball: TG bringt Primus ins Schwitzen

Neuss · In der Tabelle trennen sie Welten, doch im direkten Duell begegneten sich die AVIDES Hurricanes aus Rotenburg, Spitzenreiter der 2. Basketball-Bundesliga Nord, und die gegen den Abstieg kämpfende TG Neuss am Samstag lange auf Augenhöhe. Erst im mit 29:9 gewonnenen Schlussviertel brachten die Gastgeberinnen den erwarteten 84:68-Sieg (Halbzeit 38:40) unter Dach und Fach.

Noch nach dem dritten Durchgang hatten die nur zu acht angereisten Gäste, die im Hinspiel mit 46:85 unter die Räder gekommen waren, mit 59:55 vorne gelegen. Der Primus, bei dem die US-Importe Kierra Maillard (18 Punkte/14 Rebounds) und Janae Young (25/11) die vollen 40 Minuten auf dem Spielfeld standen – A-Nationalspieler Pia Mankertz kam auf 36:43, Supertalent Emma Stach (beide 16 Punkte) auf 33:36 Minuten –, musste schon ans Limit gehen, um den furchtlos aufspielenden Außenseiter in die Schranken zu weisen.

"Bis zur Mitte des letzten Viertels war das richtig gut", sagte TG-Trainerin Janina Pils. "Wir haben selber sehr diszipliniert gespielt und natürlich auch davon profitiert, dass Rotenburg gegen die Zone nichts getroffen hat." Seine Muskeln spielen ließ der Spitzenreiter erst ab der 35. Minute, wobei sich die Neusserinnen in dieser Phase auch von den Schiedsrichtern nicht ganz korrekt behandelt fühlten. Aber daran wollte Pils die Niederlage nicht festmachen. "Klar, mit ein bisschen Glück und dem ein oder anderen Pfiff für uns können wir hier auch gewinnen. Aber letztlich geht der Rotenburger Sieg schon in Ordnung." Zweistellig für die TG punkteten Jana Heinrich (20 Zähler, 2/9 Dreier), Connie James (elf Punkte/zwölf Rebounds) und Svenja Krings (17, 4/10 Dreier).

Trotz der starken Leistung in Rotenburg rutschte die Turngemeinde allerdings wieder auf einen Abstiegsplatz ab. Denn der direkte Konkurrent TuS Lichterfelde, vor einer Woche noch mit 64:65 in Neuss unterlegen, überraschte mit einem deutlichen 78:58-Erfolg beim Play-off-Kandidaten BBZ Opladen (ist am Samstag in Neuss zu Gast). Und unter der Woche gab es noch eine schlechte Nachricht für die TG: Die in der Tabelle bislang nur zwei Punkte vor den Neusserinnen liegende BG Göttingen erhielt am grünen Tisch zwei Punkte dazu. Denn Rotenburg hatte bei seinem 74:56-Sieg am 12. Januar über die Veilchen unerlaubterweise Katharina Feil eingesetzt. Für die 23-Jährige, die nach anderthalbjähriger Pause gegen Göttingen ihr Comeback gegeben hatte, lag nicht die, laut Spielordnung, geforderte Anti-Doping-Erklärung vor. DBBL-Spielleiter Jürgen Unger (Sinsheim) wertete die Partie daraufhin mit 20:0 für Göttingen. Dumm gelaufen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort