Leichtathletik Energie-Cross setzt auf lokale Größen

Neukirchen · Ohne die internationale Besetzung der vergangenen Jahre steht am Samstag beim Energie-Cross in Neukirchen das lokale Element im Vordergrund. Auf bewährter Strecke rund ums Sportzentrum geht es auch um die Kreismeistertitel.

 In der vergangenen Jahren gaben die internationalen Starter beim Energie-Cross den Ton an. Weil Cheforganisator Adi Rosenbaum (unten mit Ex-Bundestrainer Detlef Uhlemann) in Ruhestand ging, hat sich das geändert.

In der vergangenen Jahren gaben die internationalen Starter beim Energie-Cross den Ton an. Weil Cheforganisator Adi Rosenbaum (unten mit Ex-Bundestrainer Detlef Uhlemann) in Ruhestand ging, hat sich das geändert.

Foto: Archiv/Verein

"Mister Crosslauf" ist in den Ruhestand gegangen: Weil Adi Rosenbaum aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Cheforganisator niedergelegt hat, verändert der "Energie-Cross" der SG Neukirchen/Hülchrath sein Gesicht — am Samstag stehen statt internationalen Vergleichskämpfe von U23- und Militärauswahlmannschaften die Kreismeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Düsseldorf/Neuss im Mittelpunkt.

Leichtathletik: Energie-Cross setzt auf lokale Größen
Foto: Reuter, Michael (mreu)

Der Beliebtheit des Laufes rund um das Sportzentrum an der Viehstraße tut das keinen Abbruch. Bis Dienstag lagen rund 350 Meldungen für die neun Wettbewerbe von Bambini bis zur Cross-Staffel vor, die zwischen 13 und 16 Uhr auf dem Zeitplan stehen. Und da heute erst Meldeschluss ist, außerdem Nachmeldungen am Samstag bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich sind, rechnet Willy Helfenstein, bei der SG für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, damit, "dass wir das Vorjahresergebnis in etwa erreichen werden". Da machten sich 450 Teilnehmer auf den kräftezehrenden Rundkurs, der bis auf ein paar Nuancen unverändert bleibt.

Für Rosenbaum, der schon in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts internationale Crossläufe auf der Neusser Galopprennbahn und 1982 dortselbst die Deutschen Cross-Meisterschaften organisierte, hat nun Dr. Bernd Juckel die Federführung übernommen. Der Grevenbroicher Apotheker, Leichtathletik-Abteilungsleiter und selbst erfolgreicher Ultra-Langstreckler, weiß, welchen Wert Crossläufe besitzen: "Hier kann man die Kraftgrundlage für eine erfolgreiche Laufsaison legen."

Im Rhein-Kreis scheint sich das noch nicht überall herum gesprochen zu haben, denn die Anmeldezahlen für die Kreismeisterschaften sind noch nicht allzu üppig. Immerhin hat in Tanja Spill (TSV Bayer Dormagen) die derzeit stärkste Läuferin aus dem Kreisgebiet gemeldet. Im Crossgeläuf kennt sich die 18-Jährige bestens aus, schließlich wurde sie im vergangenen Jahr Deutsche Mannschaftsmeisterin der U 20. Und bewies damit erneut, dass Crossläufe eine gute Grundlage für den Sommer sind, schließlich holte sie sich da die Deutsche Vizemeisterschaft über 800 Meter. Bei den Männern, die ebenso wie die Frauen 5100 Meter zurückzulegen haben, dürfte Marcel Bischof nach derzeitigem Meldestand Favorit sein — der 26-Jährige von der LG Ameln/Linnich belegte vor drei Wochen beim Dreikönigen-Crosslauf des TV Jahn Kapellen Platz zwei. Aber das kann sich bis zum Start um 14.40 Uhr ja noch ändern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort