Korschenbroich Studenten entwerfen Uniform

Korschenbroich · Schützen sind traditionsbewusst: Und bald auch ganz modisch. Der Anstoß für ein neues Outfit kam von Bezirksbundesmeister Horst Thoren. Neun Studentinnen setzen die Idee um, jetzt fehlt nur noch ein Hersteller.

 Modenschau im dicken Turm: Korschenbroichs Fahnenschwenker Kurt Franken überzeugt als Model und führt die neue Schützenuniform vor.

Modenschau im dicken Turm: Korschenbroichs Fahnenschwenker Kurt Franken überzeugt als Model und führt die neue Schützenuniform vor.

Foto: Detlef Ilgner

Mode und Schützen — das war bislang weniger ein Thema. Doch das soll sich schon bald ändern: Neun Studentinnen der Hochschule Niederrhein zeigten jetzt im Rahmen einer Präsentation im Dicken Turm zu Mönchengladbach, was möglich ist. Sie wollen Chic und Tragekomfort miteinander sinnvoll vereinbaren. Vier Jacken wurden von der studentischen Projektgruppe um Lilia Arndt entwickelt — zwei Modellvarianten für den Schützen und zwei für die Schützenfrau. Dabei hat ihre Professorin Ute Detering-Koll schon darauf geachtet, dass es bei der "Uniform der Zukunft" eine modische und eine traditionelle Linie gibt. Wichtig dabei: Die neue Uniform soll im Schnitt und Tragekomfort modernsten Standards entsprechen.

Die Anregung, den traditionellen Schützenrock weiter zu entwickeln, kam von Bezirksbundesmeister Horst Thoren. Der Korschenbroicher, der über IHK-Vizepräsident Rolf Königs — Fachmann für Textil-Innovation — den Kontakt zur Hochschule suchte und Professoren und Studierende für seine Projektidee gewann, erklärt den Handlungsbedarf: "Unsere angestammten Schützenjacken sind nicht unbedingt bequem, der dicke Stoff kratzt oft und lässt uns schwitzen. Nicht nur Schützenschwestern beklagen, dass der Schützentracht der notwendige Chic fehlt." Das fand auch Manager Königs — und er unterstützt das Schützen-Anliegen.

Aus erste Gesprächsrunden mit Mode-Experten, diskutiert im Ausschuss für Geschichte und Brauchtum der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, entstand der Projektauftrag, den die Studenten als Aufgabe fürs Wintersemester bekamen. Das Ergebnis liegt jetzt vor: Der leichte, modische und strapazierfähige Stoff , die moderne Passform — für Frauen figurbetont, für Schützenbrüder an Bauchweite orientiert — und die wetterfeste Aufbereitung stehen für die "Uniform der Zukunft".

Und dass die Entwürfe auch etwas fürs Auge sind, wurde jetzt bei der Modenschau im kleinen Rahmen deutlich. Für die Schützen waren Albert Kremer und Kurt Franken (81) am Start. Der Fahnenschwenker gefiel sich in seinem neuen Schützenrock und posierte für die Fotografen. Lediglich bei der Stoff-Frage war ein Kompromiss erforderlich: Die Jacken wurden in Schwarz geschneidert, da der ausgewählte Stoff in Schützen-Grün nicht rechtzeitig lieferbar war.

Und auch Horst Thoren zeigt sich begeistert. Er sucht derzeit noch nach einer Gelegenheit, den Korschenbroicher Bruderschaften die Musteruniform zu präsentieren. Was noch fehlt: ein Hersteller, der die Produktion übernimmt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort