Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich Moerser Hersteller bringt einfachen Corona-Selbsttest auf den Markt

Moers · Der Schnelltest hat jetzt die offizielle Zulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte erhalten. Beim „Nadal Covid-19 Ag Test“ ist nur noch ein Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich notwendig.

 Mutter und Kind warten daheim auf das Ergebnis eines Corona-Selbsttests, bevor das Kind in die Kindertagesstätte gebracht wird.

Mutter und Kind warten daheim auf das Ergebnis eines Corona-Selbsttests, bevor das Kind in die Kindertagesstätte gebracht wird.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Kontrollierte Öffnungen im Kreis Wesel sollen unter anderem deshalb möglich werden, weil die Nal von Minden GmbH in das beim Land NRW eingereichte Öffnungskonzept des Kreises eingebunden ist. Wie berichtet, stellt das Moerser Unternehmen Corona-Schnelltests her und sichert zu, im Falle einer Zusage des Landes genügend Tests zu einer Sonderkondition bereitzustellen. Ein neuer Schnelltest zur Eigenanwendung des Unternehmens hat jetzt die offizielle Zulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte erhalten.

Die Anwendung soll äußerst leicht sein. Bei dem „Nadal Covid-19 Ag Test“ ist nur noch ein Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich notwendig. „Einen solchen Abstrich aus dem unteren Nasenraum kann jeder leicht bei sich selbst entnehmen“, sagt „Nal von Minden“-Geschäftsführer Thomas Zander. In der Gebrauchsanleitung seien alle Schritte verständlich und einfach bebildert. 

Etwa 30 Millionen Selbsttests pro Monat könnte sein Unternehmen, das insgesamt rund 230 Mitarbeiter an neun europäischen Standorten hat, liefern, betont Zander. Der Selbsttest wird unter anderem in Apotheken und Drogerien erhältlich sein. Für die Zulassung hat die Nal von Minden GmbH eine umfassende Laienstudie mit weit mehr als 100 Probanden durchführen lassen. Wie wichtig und erfolgreich der Test sei, habe sich auch während der Studie gezeigt, teilt das Unternehmen mit: Zwei positive Probanden wurden gefunden. Eine unmittelbare Selbstisolation und telefonisches Kontaktieren des Hausarztes seien die Folge gewesen

„Der jüngste Teilnehmer war 18, der älteste 92“, sagt Zander. „Alle Teilnehmer haben nur anhand unserer Packungsbeilage den Test durchführen müssen und wurden dabei von Fachkräften beobachtet. Der Bildungsstand oder die Muttersprache spielten dank der einfachen Bebilderung der Testdurchführung keine Rolle. Jeder Teilnehmer hat verstanden, dass auch leichte Testlinien als positives Ergebnis interpretiert werden müssen.“

Das Bundesgesundheitsministerium hat den Test schon vor Monaten in die nationale Teststrategie integriert. Der Verkaufspreis für einen Corona-Selbsttest werde durch die Apotheken, Drogerien oder bei Handelspartnern festgelegt, sagt Zander. „Als Hersteller tragen wir dafür Sorge, dass der Test in ausreichender Menge zur Verfügung stehen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort