Ich rödel, also bin ich Warum das Homeoffice beste Voraussetzungen zur Selbstausbeutung bietet

Meinung | Düsseldorf · Beim Homeoffice verschwimmen nicht nur die räumlichen Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben. Menschen werden auch auf sich zurückgeworfen, erfahren keine Selbstbestätigung im direkten Austausch mit den Kollegen. Das ruft nach Ersatz.

 Mitarbeiter im Homeoffice erfahren oft weniger Selbstbestätigung.

Mitarbeiter im Homeoffice erfahren oft weniger Selbstbestätigung.

Foto: dpa-tmn/Uwe Anspach

Nun setzt bei vielem, was Corona dem Leben diktiert, Gewöhnung ein. Viele Menschen arbeiten seit Monaten im Homeoffice, absolvieren ihre Meetings digital, haben sich gefügt in die neuen Abläufe. Und wenn man sie über ihre neuen Arbeitsbedingungen reden hört, sagen sie oft, dass sich alles inzwischen eingespielt habe. Aber auch, dass sie mehr arbeiteten als früher. Und dazu braucht es meist nicht mal einen Chef, der Druck macht und Anforderungen nach oben schraubt. Die Selbstausbeutung funktioniert auch so. Aus eigenem Antrieb.