Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Reitsport Premiere mit Herz für den Nachwuchs

Reitsport · Reiten Turnier des RV Torfgrafen Bergerhof auf der Reitanlage der Familie Schleifer in Gohr-Broich

 Sie reitet für den RV Torfgrafen Bergerhof bei dessen Turnierpremiere auf der Reitanlage Bergerhof in Gohr-Broich: Franziska Scharrer.

Sie reitet für den RV Torfgrafen Bergerhof bei dessen Turnierpremiere auf der Reitanlage Bergerhof in Gohr-Broich: Franziska Scharrer.

Foto: M. RoszinskY

Gohr-Broich (ros-) Erst 2009 gründete sich der Reitverein Torfgrafen Bergerhof. Inzwischen hat der Klub in Sachen Mitglieder und Sporterfolge stattliche Zahlen auf seinem Konto. Am Wochenende kommt ein weiteres Kapitel in der noch so jungen Vereinsgeschichte hinzu: ein eigenes Turnier. Morgen und am Sonntag feiern die mutigen Torfgrafen ihre Premiere. Zwar gab es schon früher Veranstaltungen auf der Reitanlage der Familie Schleifer, dem Bergerhof in Gohr-Broich, doch diese Tradition war zuletzt etwas eingeschlafen.

Alte Tradition zum Leben erweckt

Jetzt wird die alte Tradition unter der Regie der noch jungen Vereinsvorsitzenden Carolin Vogel zu neuem Leben erweckt. Auf dem Programm stehen sowohl Springprüfungen bis zur Klasse L* als auch Dressur bis zur Klasse A*. Damit legt der Verein den Schwerpunkt nicht auf die Spitzenreiter, sondern auf die Basis. Besonders viele Nachwuchsreiter steigen daher auf dem Bergerhof in den Sattel.

Sportlicher Höhepunkt ist das L*-Springen mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag ab 16.30 Uhr, für das sich über 70 Paare angekündigt haben. Auch die anderen Prüfungen sind zahlenmäßig sehr gut besetzt, unter anderem das Mannschaftsspringen der Klasse A am Samstag (17.15 Uhr), in dem natürlich auch die Gastgeber im Parcours brillieren wollen. Insgesamt rund 600 Starts müssen die Ehrenamtler des RV Torfgrafen Bergerhof bewältigen – deshalb geht es an beiden Turniertagen schon früh um 8 Uhr los.

Info Zeiteinteilung, Teilnehmerlisten und Ergebnisse sind unter www.bila.de abrufbar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort