Lokalsport Kapellens Nachwuchs ist auf Niederrheinliga-Kurs

Rhein-Kreis · Qualifikation: Die Erftstädter sind erfolgreich. Uedesheim kassierte eine herbe Pleite. Orken und Weißenberg hoffen.

Der Auftakt der Qualifikation zur Fußball-Niederrheinliga hat neben der Überraschung von Gnadental nur für den SC Kapellen einen guten Verlauf genommen. Der Dorfklub ist mal wieder mit allen Mannschaften auf Niederrheinligakurs.

A-Junioren: SC Kapellen - Kevelarer SV 3:0 (1:0). Die A-Junioren des SC Kapellen hat das Auftaktspiel gegen den Kevelarer SV souverän gewonnen. Joe Kabeya, Baran Bal und Ismet Cakmak sorgten mit ihren Treffern für den deutlichen Sieg. "Der Sieg war absolut verdient. Wir haben hier ein attraktives Spiel gezeigt und waren eine Einheit auf dem Platz", resümierte Oliver Seibert, der als Coach der ersten Herrenmannschaft zu Gast beim Spiel war. Das andere Match der Gruppe entschied der FSV Duisburg klar mit 4:0 gegen Cronenberg für sich. In zwei Wochen kommt es dann in Duisburg zum Duell der aktuellen Tabellenführer. Dort könnte womöglich schon die Entscheidung über den Gruppensieg fallen.

1. FC Kleve - SV Uedesheim 5:0 (3:0). Den Erfolg des vergangenen Jahres wird des SV Uedesheim wohl in diesem Jahr nicht wiederholen können. In der letzten Qualifikation kämpfte sich der SVÜ in ein Entscheidungsspiel. Das diesjährige Auftaktmatch gegen den 1. FC Kleve verlor er überaus deutlich. Die andere Partie der Gruppe konnte die SSVg Velbert gegen Solingen-Wald mit 2:1 gewinnen.

B-Junioren: Cronenberger SC - SC Kapellen 1:4 (0:2). Die B-Junioren des SC Kapellen haben einen Start nach Maß hingelegt. In Cronenberg schossen Jan Nowak, Berkant Des, Magnus Abels und Darius Gindovean den SCK zum Sieg. Coach Björn Feldberg: "Wir haben völlig verdient gewonnen und eigentlich zu wenig Tore geschossen. Das war ein absoluter Pflichtsieg." Nächster Gegner wird in zwei Wochen die SG Essen-Schönebeck sein. Die SG verlor mit 0:3 gegen Hilden.

C-Junioren: SG Orken/Noithausen - BV 04 Düsseldorf 0:0. Den erhofften Sieg hat die SG Orken/Noithausen verpasst. Trainer Markus Jenckel forderte vor dem ersten Spiel einen Sieg, nun muss er sich mit einem Zähler zufrieden geben. "Düsseldorf hat sich aufs Verteidigen konzentriert, dennoch hatten wir zahlreiche Chancen, die wir einfach nicht genutzt haben", so Jenckel. Im anderen Spiel der Gruppe holte sich der SC Union Nettetal einen 2:1-Sieg gegen den VfL Rhede. Die SG hat weiterhin alle Chancen auf eine Qualifikation für die Niederrheinliga. Bei den C-Junioren qualifizieren sich neben den Gruppenersten nämlich auch sechs von acht Gruppenzweiten.

Germania Ratingen - SVG Weißenberg 1:0 (0:0). "Der Ball wollte einfach nicht über die Linie", kann es Trainer Darek Wojtas immer noch nicht ganz glauben. Die SVG Weißenberg hat ihre Premiere nach fünf Jahren Abstinenz nicht erfolgreich gestalten können. "Wir hatten das Spiel gut im Griff und hatten so viele Chancen, aber haben keine davon genutzt", so Wojtas. Und wie schon eine alte Fußballweisheit besagt: "Machst du vorne die Tore nicht, bekommst du sie hinten rein." In zwei Wochen soll es gegen den SV Straelen dann besser laufen. Der kommende Gegner spielte nur Remis gegen die DJK Lowick. "Wojtas: Zum Glück haben sie nur Unentschieden gespielt. Nächstes Spiel müssen wir dann gewinnen."

B-Juniorinnen: SV Vorst - SG Kaarst 4:2 (1:1). Die Paarung klingt nach einem Derby - war es aber nicht. Der SV Vorst siedelt sich in der Nähe von Tönisvorst und Viersen an. Beim ersten Auswärtsspiel der Qualifikation brachte Lara Ulrich die SG Kaarst in Führung, ehe Vorst noch vor der Pause zum Ausgleich kam. "Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen, dann hat unsere Kraft nachgelassen und wir haben am Ende aufgemacht", so Trainer Ludger Vernaleken. Pia Agnes Kilian schoss das zwischenzeitliche 2:3. "Es wäre mehr drin gewesen", meint Vernaleken. Bei den Juniorinnen gibt es drei Gruppen. Die Gruppenersten qualifizieren sich direkt für die Niederrheinliga und die beiden besten Gruppenzweiten tragen ein Entscheidungsspiel aus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort