Hockey Hockey: Schwarz-Weiß bringt einen Punkt aus Hamburg mit

Neuss · Zwar steht der HTC SW Neuss auch nach fünf Partien ohne Sieg auf einem Abstiegsplatz, doch besteht berechtigte Hoffnung, dass sich daran schon bald etwas ändern könnte. Denn mit dem 1:1 (Halbzeit 0:0) beim Ex-Meister Club an der Alster Hamburg erkämpfte sich der Aufsteiger schon seinen zweiten Auswärtspunkt in der Hockey-Bundesliga.

"Das war wieder ein Schritt nach vorne", bilanzierte der Neusser Trainer Omar Schlingemann zufrieden. Dies freute ihn fast mehr als der im Abstiegskampf enorm wertvolle Punkt: "Ergebnisse sind natürlich gut fürs Selbstvertrauen der Spieler, aber mir ist wichtiger, dass wir Fortschritte machen – wenn der Prozess stimmt, kommen die Ergebnisse sowieso." Im Gegensatz zu den ersten Partien in dieser Saison hielten die Gäste ihren Kasten lange sauber. Erst in der 57. Minute brachte Nico Sonnenschein die spielerisch überlegenen Hamburger in Führung. Ein Tor, dass Schlingemann ziemlich gegen den Strich ging. "Da haben wir nicht diszipliniert auf unseren Positionen gestanden. Natürlich resultiert der Gegentreffer letztlich aus einem persönlichen Fehler, aber eigentlich ist unser System darauf ausgerichtet, dass dahinter noch ein Mann zur Absicherung steht. Das aber war nicht der Fall."

Mit Glück und Geschick vermied der Neuling danach weitere Rückschläge und setzte kurz vor Schluss die entscheidende Attacke. Zwei Minuten vor dem Ende nutzte Sebastian Draguhn die zweite kurze Ecke der Neusser nicht zu einem beherzten Schuss, sondern legte den Ball listig vors Tor, wo ihn sein Teamkollege Philipp Weide per Stecher in den Kasten beförderte. "Eine sehr gute Entscheidung", lobte der Coach seine Schützlinge.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort