Alster: Alle News und Infos zum Nebenfluss der Elbe und dem Alstersee in Hamburg

Alster: Alle News und Infos zum Nebenfluss der Elbe und dem Alstersee in Hamburg

Foto: dpa/Christian Charisius

Alster

So sparen die Sportvereine Energie

Klubs fahren auf SparflammeSo sparen die Sportvereine Energie

Um in Zeiten steigender Gas- und Strompreise die Kosten zu drosseln, haben sich die Sportvereine in der Region einiges einfallen lassen, um ihren Verbrauch zu senken. Das hat nicht nur Folgen fürs Duschen nach dem Training.

Aufsteiger CHTC mischt die Hockey-Bundesliga auf

Elf von 16 Spielen sind absolviertAufsteiger CHTC mischt die Hockey-Bundesliga auf

Der Crefelder HTC ist in die Hockey-Bundesliga aufgestiegen und spielt eine sehr gute Rolle. Die Mannschaft ist fünf Spieltage vor dem Saisonende Tabellendritter. Warum das so ist.

So zieht St. Martin in der Burggemeinde

Brauchtum in BrüggenSo zieht St. Martin in der Burggemeinde

Raus mit den Fackeln, ran an die Laternenstäbe: St.-Martinsvereine und Kindergärten haben rund um den 11. November elf Umzüge in der Burggemeinde beantragt. Eine Übersicht.

CHTC wieder mit Nicolas Acosta

Hockey-BundesligaCHTC wieder mit Nicolas Acosta

Der argentinische Nationalspieler steht am Wochenende für die beiden Bundesligaspiele in Hamburg zur Verfügung. Die Krefelder fahren zwar als Außenseiter aber trotzdem selbstbewusst an die Alster.

Martine Ferreiro lässt bei CHTC seine Klasse aufblitzen

HockeyMartine Ferreiro lässt bei CHTC seine Klasse aufblitzen

Die Punktausbeute der Damen und Herren des Crefelder HTC war in den vier Heimspielen eher übersichtlich: lediglich vier von zwölf möglichen Zählern blieben im Stadtwald.

CHTC erwartet die beiden Hamburger Clubs

HockeyCHTC erwartet die beiden Hamburger Clubs

Nach starkem Auftakt wird der Crefelder HTC jetzt in zwei Heimspielen gefordert. Dabei sieht sich der Aufsteiger zur Hockey-Bundesliga in der Außenseiterrolle. Chancenlos ist er allerdings nicht.

Erste Sprints auf der neuen Bahn der TSF Bracht

Sport in BrüggenErste Sprints auf der neuen Bahn der TSF Bracht

Die Leichtathleten der TSF Bracht freuen sich über ihre neue 100-Meter-Kunststofflaufbahn am Sportplatz Alster Kirchweg. Wer dort bei der offziellen Eröffnung die ersten Sprints hinlegte.

Jugendlichen fehlt ein Treffpunkt in Bracht

Freizeit in BrüggenJugendlichen fehlt ein Treffpunkt in Bracht

Der Basketballplatz an der Solferinostraße ist eines der wenigen Angebote für Jugendliche in Brüggen-Bracht. Doch er sieht alles andere als einladend aus. Die FDP fordert, neue Angebote mit der Jugend zu entwickeln.

Ulla Hahn liest aus ihrem neuesten Roman

Monheim Ulla-Hahn-HausUlla Hahn liest aus ihrem neuesten Roman

(elm) Auf Einladung des Ulla-Hahn-Hauses stellt Ulla Hahn am Sonntag, 2. Oktober, 11 Uhr ihren neuen Roman „Tage in Vitopia“ in der Aula am Berliner Ring vor. Die in Monheim aufgewachsene Schriftstellerin wagt sich in ihrem neuesten Roman an eine große Frage: Warum zerstört die Menschheit, was sie liebt, und wie könnte ein Umsteuern gelingen?

Timo Kossol und Elias Friedrich fehlen

Crefelder HTCTimo Kossol und Elias Friedrich fehlen

Mit einem Heimspiel gegen den Münchner SC startet der Crefelder HTC am Samstag bei seiner Rückkehr in die Feldhockey-Bundesliga. Johannes Schmitz ist der neue Trainer. Das Team wurde erheblich verstärkt.

Zverev mit Davis-Cup-Ankündigung und einer Botschaft

Stippvisite in Hamburg Zverev mit Davis-Cup-Ankündigung und einer Botschaft

Alexander Zverev spielt wieder in seiner Heimat. Bis spätestens zum Davis Cup in Hamburg will der Tennis-Star wieder fit sein. Bei seinem Kurzbesuch in der Hansestadt hat er noch eine wichtige persönliche Botschaft.

HTC Blau-Weiß rutscht ans Tabellenende

Tennis-BundesligaHTC Blau-Weiß rutscht ans Tabellenende

Der Krefelder Tennis-Bundesligist musste sich Sonntag beim Aufsteiger TC Ludwigshafen nach einer enttäuschenden Vorstellung 1:5 geschlagen geben. Stefano Travaglia minderte die Personalprobleme des Stadtwaldteams.

Deshalb spielt der GHTC weiterhin in der 2. Bundesliga

Klassenerhalt als VorletzterDeshalb spielt der GHTC weiterhin in der 2. Bundesliga

Das Premierenjahr in der 2. Bundesliga endete für die Tennis-Damen des Gladbacher HTC als Tabellenvorletzter. Das hätte eigentlich den Abstieg bedeutet. Doch unverhofft darf der GHTC nun in der Liga bleiben. Die Hintergründe

Ein toller Tag und eine unruhige Nacht

Ein Kurztrip nach HamburgEin toller Tag und eine unruhige Nacht

Für unseren Reisepodcast „Trip-Tipps für 9“ ist Michael Höing nach Hamburg gefahren. Natürlich mit Nahverkehrszügen, wie man das im Moment so macht. Hamburg ist immer eine Reise wert und wenn er etwas gelernt hat, dann die Erkenntnis, dass ein richtiges Hotel das A und O ist.

Der Klassiker des Frauenhockeys

FeldhockeyDer Klassiker des Frauenhockeys

Im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft trifft der Düsseldorfer HC als Titelverteidiger auf seinen großen Konkurrenten Club an der Alster. Im Vorjahr scheiterten die Hamburgerinnen im Penaltyschießen knapp am DHC.

Warum der GHTC weiter an den Klassenerhalt glaubt

Trotz Roter Laterne in der 2. Tennis-BundesligaWarum der GHTC weiter an den Klassenerhalt glaubt

Keine Punkte nach drei Spielen. Der Saisonstart in die 2. Bundesliga verlief erfolglos für die Damen des Gladbacher HTC. Trotzdem ist der Verein in Sachen Klassenerhalt vor der kommenden Auswärtstour nach Bielefeld und Hamburg zuversichtlich.

Eine andere Liga aus Hamburg

Gladbacher HTC in der 2. BundesligaEine andere Liga aus Hamburg

Die Tennis-Damen des Gladbacher HTC verlieren auch ihr drittes Saisonspiel in der 2. Bundesliga gegen den Club an der Alster aus Hamburg – der mit Topspielerinnen wie Tamara Korpatsch und Eva Lys antritt.

Nächste Enttäuschung für Angelique Kerber

Frühes Aus in StuttgartNächste Enttäuschung für Angelique Kerber

Die beste deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber beginnt in ihrer kniffligen Auftaktaufgabe in Stuttgart überzeugend. Sie gewinnt den ersten Satz - und muss dennoch mit der nächsten Niederlage abreisen.

Kinder hängen ihre gebastelten Friedenswünsche auf

Friedensdemo in Brüggen-BrachtKinder hängen ihre gebastelten Friedenswünsche auf

Falls Sie sich gefragt haben, warum am Bischof-Dingelstad-Platz im Ortskern von Bracht die Bäume geschmückt sind: Hier ist die Antwort.

Das ist der neue Teammanager bei den GHTC-Damen

Alexander Daun hilft beim Tennis-ZweitligistenDas ist der neue Teammanager bei den GHTC-Damen

Mit dem Aufstieg in die 2. Tennis-Bundesliga steigen die Anforderungen: Alexander Daun unterstützt daher ab sofort die 1. Damen-Mannschaft beim Gladbacher HTC. Zuvor stellte er einen Rekord im Tischtennis auf.

Alleine lesen, gemeinsam darüber sprechen

Erste Sitzung des „Buchclub Ddorf“Alleine lesen, gemeinsam darüber sprechen

An jedem letzten Donnerstag im Monat trifft sich der neue „Buchclub Ddorf“ in den Räumen der Zentralbibliothek, um über ein literarisches Werk zu diskutieren.

Zwei Länderspiele in der Glockenspitzhalle

HallenhockeyZwei Länderspiele in der Glockenspitzhalle

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen trifft am 28. und 29. Dezember in Krefeld auf die Niederlande. Es ist die Neuauflage des Finales von 2018, das Deutschland mit 2:1 gewann.

Wasserballer der SVK 72 feiern an der Alster zwei Siege

Wasserball-BundesigaWasserballer der SVK 72 feiern an der Alster zwei Siege

Nach dem 16:3-Schützenfest am Samstag gegen Aufsteiger HTB feierte die Mannschaft einen Tag später gegen Poseidon Hamburg nach spannendem Duell einen 10:9-Erfolg. Jetzt geht es gegen Verfolger Köln.