Galasitzung am Samstag mit dem Männerballett "Elferrat Garzweiler ist kein elitärer Klub"

Galasitzung am Samstag mit dem Männerballett · Auch der Elferrat Garzweiler rüstet sich langsam für die närrische Zeit. Dabei hat der Verein im Laufe seines Bestehens eine erstaunliche Entwicklung durchlaufen. Ursprünglich bestand der Elferrat aus den ehemaligen Schützenkönigen, den Repräsentanten des Bürgerschützenvereins sowie den anderen Vereinen", erinnert sich der Geschäftsführer des Elferrats, Hans-Dieter Königs.

Damals hatte der Elferrat auch nur eine repräsentative Funktion bei der großen Galasitzung. Die Hauptakteure dieser närrischen Veranstaltung waren bis 1975 die Mitglieder des Gesangsvereins Garzweiler. "Irgendwann konnte der Gesangsverein finanziell nicht mehr die Galasitzung auf die Beine stellen, ihnen war das finanzielle Risiko zu groß geworden", berichtet der Geschäftsführer weiter.

Mit den damals 13 Mitgliedern erklärte sich der Elferrat spontan bereit, die Sitzung zu übernehmen. "Wir sagten uns einfach, wenn es schief geht, machen wir es nie wieder. Aber der Erfolg gab uns recht, und die Galasitzung entwickelte sich zu einem Selbstläufer", betont der Garzweiler. Seit 28 Jahren leitet und organisiert der Elferrat nunmehr die Sitzung selber. Auch Hans-Dieter Königs ist seit dieser Zeit Mitglied im Elferrat.

"Auch wenn ich seit meiner Geburt ein Karnevals-Jeck bin, hat sich meine Arbeit im Rat im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt", so der Geschäftsführer weiter. Mittlerweile verzeichnet dieser Karnevalsverein auch etwa 20 Mitglieder, die alle zwischen 30 Jahre und 40 Jahre alt sind. Hans-Dieter Königs legt jedoch großen Wert darauf, darauf hinzuweisen, dass "sein" Elferrat kein elitärer Klub ist: "Wir sind offen für jedermann."

Alle zwei Monate treffen sich die Mitglieder, wobei vor allem die Saisoneröffnung am 11. November immer groß gefeiert wird. Auch die Galasitzung am 22. Februar unter der Regie des Sitzungspräsidenten Karl-Heinz Mohren hat ein ganz besonderes Highlight im Programm. Neben dem Besuch der Großen Reiter-Prinzen-Garde, die auch drei Programmpunkte gestaltet, präsentiert sich an diesem Abend das Männerballett des Elferrates.

Seit ungefähr sieben Jahren besteht diese Gruppe, die vor allem in den Anfangsjahren nur aus drei Mitgliedern des Elferrates bestand. "Später rückten einige Ballett-Begeisterte nach, die überhaupt nicht Mitglied bei uns waren, sondern erst viel später dem Elferrat beitraten", erzählt Königs. Mittlerweile ist die Ballettgruppe ein fester Bestandteil der Sitzung geworden und überhaupt nicht mehr aus dem Programm weg zu denken.

"Selbst mir als Geschäftsführer wird nicht verraten, was aufgeführt wird. Ich muss mich genauso überraschen lassen wie alle anderen Besucher aus", lacht der Karnevals-Jeck. Auch das sei Tradition. Auch bei dem eigentlichen Straßenkarneval, der vom Dorfkomitee organisiert wird, ist der Elferrat mit einem eigenen Wagen vertreten. Die Proklamation des Kinderprinzenpaares erfolgt dann bei der Frauen-Karnevalssitzung. -ah-

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort