Gymnasialpfarrer Lothar Wingender wird 60 Jahre alt Wegbegleiter - nicht nur für seine Schüler

Gymnasialpfarrer Lothar Wingender wird 60 Jahre alt · Gymnasialpfarrer Lothar Wingender wird am Donnerstag 60 Jahre alt. Der geborene Krefelder ist seit über 20 Jahren in der Neuenhover Pfarrgemeinde aktiv. Nach seinem Studium wurde er am 26. Juni 1971 im Aachener Dom zum Priester geweiht - damals noch von Bischof Johannes Pohlschneider. Seine erste Stelle als Kaplan trat er in Krefeld-Hüls an und wechselte dann zum Sommer 1975 als Religionslehrer an das Städtische Gymnasium Odenkirchen in Mönchengladbach. Gymnasialpfarrer Lothar Wingender ist auch in der Gemeinde St. Georg engagiert. NGZ-Foto: M. Reuter

Gymnasialpfarrer Lothar Wingender wird am Donnerstag 60 Jahre alt. Der geborene Krefelder ist seit über 20 Jahren in der Neuenhover Pfarrgemeinde aktiv. Nach seinem Studium wurde er am 26. Juni 1971 im Aachener Dom zum Priester geweiht - damals noch von Bischof Johannes Pohlschneider. Seine erste Stelle als Kaplan trat er in Krefeld-Hüls an und wechselte dann zum Sommer 1975 als Religionslehrer an das Städtische Gymnasium Odenkirchen in Mönchengladbach. Gymnasialpfarrer Lothar Wingender ist auch in der Gemeinde St. Georg engagiert. NGZ-Foto: M. Reuter

Im Januar nahm er zusätzlich eine Tätigkeit in der Pfarre St. Maria-Rosenkranz in Mönchengladbach-Eicken auf, bevor er zum 21. März 1982 in die Neuenhover Pfarrgemeinde wechselte, zunächst als Pfarrer, seit 1984 schließlich als Subsidiar. Nicht nur den Odenkirchener Schülern war und ist Gymnasialpfarrer Wingender in den 27 Jahren seiner Schultätigkeit ein kompetenter Lehrer und Wegbegleiter, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde St. Georg Neuenhoven heißt.

Er habe auch stets in großer Verantwortung die Seelsorge in der Neuenhover Gemeinde wahrgenommen. Daher feiert die Gemeinde den Geburtstag des Pfarrers am kommenden Sonntag, 23. Februar, zunächst mit einem Dankgottesdienst um 9.30 Uhr in der Neuenhover Pfarrkirche. Der Kirchenchor wird das ganze musikalisch gestalten, anschließend bittet der Kirchenvorstand zu einer Begegnung mit dem Geburtstagskind im Rahmen eines Empfangs in das Jugendheim an der Pfarrkirche.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort