Schwimmen: DMS-Finale Neusser Schwimmer wie im Rausch

Die Motivationsspritze "Teamgeist" beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) hat die Aktiven der SG Neuss auch in diesem Jahr wieder zu absoluten Höchstleistungen getrieben.

Nach Rang drei vor zwei Wochen im Vorkampf in der 2. Bundesliga-West schafften die Neusser Herren am vergangenen Wochenende beim Endkampf in Bonn das schier Unmögliche, steigerten ihr Ergebnis von 23.115 Punkten aus dem Vorkampf um mehr als 1000 Zähler auf 24.339 und zogen noch an der SG Erft (23.959) vorbei auf Rang zwei. Lediglich die SG Dortmund, die in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga den erhofften Aufstieg knapp verfehlte, stand in der 2. Bundesliga-West am Ende noch vor den Neussern.

"Das hat sich keiner von uns erträumt", lobte NSV-Vorsitzender Siegfried Willecke seine Schützlinge. Von insgesamt 34 Starts beendeten die Neusser Männer 16 mit persönlichen Bestzeiten. Zudem schwamm Norbert Hanke in 29,68 Sekunden über 50 Meter Brust neuen Vereinsrekord. Er erzielte zugleich mit seiner Zeit von 1:04,54 Minuten über 100 Meter Brust mit 818 Punkten die beste Einzelleistung. In absoluter Top-Form präsentierte sich sein Bruder Armin Hanke: Er schwamm gleich fünf neue Bestzeiten, verbesserte dabei seine alten Marken teilweise um mehrere Sekunden.

So schwamm er die 200 Meter Freistil in 1:53,46 Minuten, die 100 Meter Schmetterling in 56,63 Sekunden. Vier Starts, vier Bestzeiten - so lautete die Bilanz von Marco Düber, der insbesondere mit seiner Zeit von 1:05,68 Minuten über 100 Meter Brust überzeugen konnte. Daniel Sowa schwamm über 400 Meter Freistil sehr starke 4:06,62 Minuten, Timm Leuchtmann 4:08,23 Minuten.

Auch die beiden "Oldies" im Team, Sven Willecke (1:00,47 Minuten über 200 m Lagen) und Rene Gula (2:27,98 Minuten über 200 Meter Brust), überzeugten einmal mehr. Patrick Bedürftig schwamm über 100 Meter Rücken 59,93 Sekunden, Robin Phillip 26,35 Sekunden über 50 Meter Schmetterling. Gleich um zwei Plätze gegenüber dem Vorkampf verbessern konnten sich die Neusser Frauen und beendeten die DMS mit 21.077 Punkten auf einem im Vorfeld von keinem erwarteten fünften Platz. "Das war mehr als nur eine kleine Sensation", so Willecke.

Die punktbeste Einzelleistung erzielte Sabrina Sowa mit ihrer Zeit von 4:28,21 Minuten über 400 Meter Freistil. In glänzender Verfassung präsentierte sich Yoshiko Kobayashi, die fünf neue Bestzeiten schwamm und vor allem mit ihren 5:08,61 Minuten über 400 Meter Lagen überzeugte. Wie bei den Männer fiel auch bei den Frauen ein Vereinsrekord: 1:08,10 Minuten über 100 Meter Lagen von Svenja Siebolds.

Helena Engel schwamm die 50 Meter Freistil in 28,34 Sekunden, Marta Jasyk die 100 Meter Freistil in 1:02,83 Minuten, Natalie Langer 32,77 Sekunden über 50 Meter Rücken und Miriam Sasserath 1:18,64 Minuten über 100 Meter Brust. Komplettiert wurde die Neusser Mannschaft bei diesem Wettkampf durch Sonja Marzinowski und Judith Kleinalstede.

"Eine Top-Stimmung im Team und die sehr gute Arbeit der beiden Trainer Dietmar Gartz und Robert Becker sind die beiden ausschlaggebenden Punkte für diese Leistungen", meinte ein zufriedener Siegfried Willecke. Die zweite Männer-Mannschaft der SG Neuss belegte in der Landesliga Rheinland Rang drei. geh

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort