Sommernachtslauf am 14. Juni Tendai Chimusasa auf jeden Fall wieder dabei

Bei der TG Neuss gehen demnächst die Uhren anders. Zumindest, was den traditionellen Sommernachtslauf anbelangt. Auch wenn man es sich bei den aktuellen Temperaturen nur schwer vorstellen kann, bei der Turngemeinde laufen nämlich die Vorbereitungen für das Laufspektakel in der Neusser Innenstadt schon auf Hochtouren und bei der 21. Auflage beginnt im Juni eine neue Ära der Zeiterfassung.

"Wir haben uns entschieden, ein neues System zur Datenerfassung einzuführen, das den gesamten Vorgang der Zeitmessung und der Erfassung der Starter erleichtert", erklärt TG-Geschäftsstellenleiter Klaus Ehren. Damit soll die Einlaufgasse im Zielbereich, an der sich oft lange Schlangen bildeten, der Vergangenheit angehören und auch die zeitraubende Eingabe der gemeldeten Läufer per Hand fällt zu einem großen Teil weg. Denn alle Aktiven, die sich ab Mitte März auf der Internetseite anmelden, werden automatisch in eine Datenbank aufgenommen.

Am Tag des Laufes erhält jeder Teilnehmer wie bisher eine Startnummer, in die aber ein Zeitmesschip integriert ist. Das Besondere: Im Vergleich zu anderen Systemen ist der Chip nicht wieder verwendbar und kann nach dem Zieleinlauf weggeschmissen werden. Klar, dass die neue Variante teurer ist als die alte. Doch eine Erhöhung des Startgeldes wird es nicht geben. "Die Mehrkosten werden durch den geringeren Organisationsaufwand ausgeglichen", sagt Klaus Ehren.

Dass das neue System schon beim Berlin-Marathon seine Tauglichkeit bewiesen hat, zeigt, dass es künftig jede Menge Spielraum nach oben in Sachen Teilnehmerzahlen gibt. Auch wenn's noch nie so viel waren, das alte Datenerfassung hatte ihr oberes Limit bei 3000. Die TG legt sich jedenfalls mächtig ins Zeug legt, um diese Marke vielleicht irgendwann mal zu überschritten und um noch mehr Zuschauer in die Stadt zu locken.

Was die Spitze angeht, soll der Elitelauf der Frauen (5 km) in diesem Jahr ohne weitere Altersklassen stattfinden und es wird eine Prämie für das Unterbieten der Weltbestleistung bei Straßenläufen ausgelobt. Voraussetzung dafür ist, dass die Strecken offizielle vermessen werden. Das soll erstmals bei der 5 und 10 Kilometer Distanz geschehen. Eine Kandidatin für die eine neue Weltbestmarke ist die Kenianerin Edith Masai, die im vergangenen die Konkurrenz schon in Grund und Boden rannte.

Titelsponsor Asics wird alles daran setzen, dass sie auch bei der 21. Auflage dabei ist. "Allerdings wird es schwer, das Topläuferfeld von der Jubiläumsveranstaltung zu überbieten, obwohl das Budget gleich bleiben wird", verrät Klaus Ehren. Das liegt in erster Linie daran, dass Publikumsliebling Dieter Baumann wohl nicht starten wird. Im Juni stehen für ihn wichtige Bahnläufe im Wettkampfkalender und die haben für ihn nun mal Priorität.

Einziger Starter, der bislang eine feste Zusage gegeben hat, ist ein alter Bekannter. Tendai Chimusasa aus Simbabwe, bereits fünfmal Sieger in Neuss, hat sich fest vorgenommen, die schmerzliche Niederlage aus dem Vorjahr vergessen zu machen. Um wieder für gute Stimmung rund um die Läufe zu sorgen und um eine fachliche Kompetente Moderation zu gewährleisten, will die TG am liebsten wieder das Duo Wolf-Dieter Poschmann und Burkhard Zwara verpflichten. Sollte ZDF-Sportchef Poschmann wie im Vorjahr verhindert sein, wäre auch der für ein eingesprungene RTL-Moderator Wolfram Kons eine Alternative.

Um das Rahmenprogramm weiter aufzuwerten, soll im Juni auch erstmals am Hamtor ein Live-Konzert zu sehen sein. Auf dem Münsterplatz sollen zudem, so verrät Klaus Ehren, Sven West und ein bislang noch geheimer Knüller für Partylaune sorgen ..... David Beineke

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort