Altes Pfarrheim von Sankt Pankratius in Glehn Der Abriss des Gebäudes hat begonnen

Altes Pfarrheim von Sankt Pankratius in Glehn · Seit Montag werden nun im Schatten von St. Pankratius vollendete Tatsachen geschaffen: Der Abriss des ehemaligen Pfarrheims hat begonnen. Mit dem äußerlich eher schlichten Gebäude verbinden die Glehner viele schöne Erinnerungen. Knapp drei Jahrzehnte war es der pulsierende Mittelpunkt des Pfarrlebens an St. Cyriakus. Auch die Schützen fühlten sich dort gut aufgehoben. Dies alles ist nun passé. Die Abrissarbeiten am ehemaligen Pfarrheim von St. Pankratius an der Hauptstraße in Glehn haben am Montag begonnen. Stück für Stück wird der schlichte Zweckbau dem Erdboden gleich gemacht. Momentan wird allerdings erst einmal das "Innenleben" des Gebäudes entfernt. Danach kommt die Abrissbirne zum Zug. NGZ-Foto: M. Reuter

Seit Montag werden nun im Schatten von St. Pankratius vollendete Tatsachen geschaffen: Der Abriss des ehemaligen Pfarrheims hat begonnen. Mit dem äußerlich eher schlichten Gebäude verbinden die Glehner viele schöne Erinnerungen. Knapp drei Jahrzehnte war es der pulsierende Mittelpunkt des Pfarrlebens an St. Cyriakus. Auch die Schützen fühlten sich dort gut aufgehoben. Dies alles ist nun passé. Die Abrissarbeiten am ehemaligen Pfarrheim von St. Pankratius an der Hauptstraße in Glehn haben am Montag begonnen. Stück für Stück wird der schlichte Zweckbau dem Erdboden gleich gemacht. Momentan wird allerdings erst einmal das "Innenleben" des Gebäudes entfernt. Danach kommt die Abrissbirne zum Zug. NGZ-Foto: M. Reuter

Ein Kapitel Glehner Geschichte neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. Im Moment beschränken sich die Abbrucharbeiten jedoch noch auf das Innere des Hauses. Sanitäre Einrichtungen, Heizungen, Fenster und weitere Einbauten - kurzum alles, was der Abrissbirne im Wege stehen könnte, wird entfernt. Danach geht es an die Substanz. "In zwei Wochen sieht man nichts mehr", berichtet Pfarrer Michael Tewes.

Bis dahin müssen die Anwohner notgedrungen Staub und Lärm als - vorübergehende - Belästigung erdulden. Das ehemalige Pfarrheim war im März 1974 nach gut einjähriger Bauzeit mit einer Festwoche eingeweiht worden. Die Planungen für die Realisierung des neuen Gebäudes reichten jedoch schon einige Jahre früher zurück. Ein erstes Konzept legte 1969 der Glehner Architekt Heinz Norf dem Kirchenvorstand vor.

Der Entwurf musste aber immer wieder revidiert werden, bis 1972 schließlich der Grundstein gelegt wurde. Das moderne Pfarrheim ersetzte das aus dem Jahre 1825 stammende Pfarrhaus samt Sälchen, dessen Verschwinden aus dem Ortsbild man aus heutiger Sicht bedauern mag. Das Hauptziel der Bauherren Anfang der 70er Jahre, ein großes Haus "für die ganze Pfarrfamilie" zu bauen, dürfte indes erreicht worden sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort