Eishockey Neusser EV beendet erste Serie auf Platz neun

Neuss · Schützlinge von Trainer Ackermann unterliegen beim Titelverteidiger Herforder EV trotz wiederum guter Leistung mit 1:3.

(K.K.) Mit einer 1:3-Niederlage (0:1, 1:1, 0:1) beim Titelverteidiger Herforder EV beendete der Neusser EV seine erste Serie der Doppelrunde in der Eishockey-Regionalliga. Damit haben die Schützlinge von NEV-Trainer Boris Ackermann gegen jeden Konkurrenten der Liga einmal gespielt und fast immer lautete das Fazit: Gut mitgehalten, aber beim Toreschießen versagt. Die Bilanz mit zwei Siegen aus neun Spielen ist recht mager – unterm Strich Platz neun.

In Herford, wo der schwach in die Saison gestartete Regionalliga-Meister seinem Publikum den ersten Heimsieg bescherte, konnte Trainer Ackermann abermals resümieren: „Wir haben fast immer auf Augenhöhe gespielt und auch reichlich gute Chancen erarbeitet. Leider aber beim Torschuss versagt.“ Und NEV-Pressesprecher Jörg Passmann bekräftigte: „Wir hatten mindestens vier oder gar fünf todsichere Chancen, die aber nicht in Tore verwandelt wurden.“

Die Westfalen lieferten keineswegs eine Glanzleistung ab, doch allein die Qualität ihres kanadischen Tandems Killian Hutt/Benjamin Skinner, das an allen drei Toren beteiligt war, gab den Ausschlag. Die Kanadier spielten im ersten Drittel zum Führungstreffer Nils Bohle an und schossen den Rest selbst: Skinner das 2:0, Hutt das 3:1.

Was man aber erreichen kann, wenn man einen chancenreichen Spielzug konsequent und mutig zu Ende spielt, das zeigte Timon Busse mit dem Neusser Anschlusstor. Er setzte sich gegen zwei Herforder körperlich durch und belohnte sich mit einem präzisen Torschuss. Jörg Passmann beeindruckt: „Das war von den zahlreichen Chancen sicherlich die schwierigste.“

Mit einem Aktionstag zugunsten der Brustkrebsforschung machte der Herforder EV auf sein soziales Engagement aufmerksam. An dem Fanmarsch zum Eisstadion beteiligten sich auch Neusser Schlachtenbummler, was von den mehr als 700 Zuschauern in der Eishalle mit Beifall quittiert wurde.

Die in der Bezirksklasse spielende Neusser Ib-Mannschaft gewann in Troisdorf 6:3 (1:1, 3:1, 2:1) und rangiert mit sechs Punkten aus drei Spielen auf Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort