Handball Lukas Stutzke im DHB-Elitekader

Die anderen Vereinsnamen klingen nach ganz großem Handball: FC Barcelona, SG Flensburg-Handewitt, Füchse Berlin, SC DHfK Leipzig und FrischAuf Göppingen. Mitten drin prangt als einziger Zweitligist der des TSV Bayer Dormagen.

 Im Nationaltrikot und jetzt im Elitekader: Lukas Stutzke.

Im Nationaltrikot und jetzt im Elitekader: Lukas Stutzke.

Foto: Marco Wolf

Zu verdanken hat der Aufsteiger das Lukas Stutzke, denn der 20-Jährige wurde jetzt gemeinsam mit Sebastian Heymann (Göppingen), Johannes Jepsen (Flensburg), Juri Knorr (Barcelona), Nils Lichtlein (Berlin) und Gregor Remke (Leipzig) in den Elitekader des Deutschen Hanbball-Bundes (DHB) berufen. „Die Spielerinnen und Spieler des Elitekaders sollen in den kommenden Jahren zu Säulen in unseren Nationalmannschaften aufgebaut werden. Das Talent dazu haben sie,“ sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des DHB, der gemeinsam mit Jochen Beppler (Chef-Bundestrainer Nachwuchs) und Wolfgang Sommerfeld als Mentor der Eliteförderung jetzt den neuen Kader vorstellte. „Um aber eine optimale Entwicklung zun gewährleisten, ist es elementar, dass wir ihnen ein auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes ideales Umfeld schaffen, damit sie absolutes Topniveau auch erreichen können,“ sagt Kromer über die Ziele der 2012 ins Leben gerufenen Einrichtung.

Lukas Stutzke, derzeit gemeinsam mit seinem Teamkollegen Eloy Morante Maldonado beim Lehrgang der U21-Nationalmannschaft in Warendorf beschäftigt, trägt noch bis zum Saisonende das Trikot des TSV Bayer Dormagen. Dann wechselt er ganz zum Bergischen HC, für den er bereits ein Zweitspielrecht besitzt und in dessen Dress der Rückraumspieler bereits die ersten Minuten Erstliga-Luft schnuppern durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort