Lokalsport DJK Holzbüttgen darf wieder hoffen

Rhein-Kreis · Tischtennis-Oberliga: TG Neuss kommt in Dortmund mit 1:9 unter die Räder.

 Jan Medina holte im Duell mit dem Ex-Holzbüttgener René Ten Hoeve (r.) wichtige Punkte für die DJK Holzbüttgen im Oberliga-Abstiegskampf.

Jan Medina holte im Duell mit dem Ex-Holzbüttgener René Ten Hoeve (r.) wichtige Punkte für die DJK Holzbüttgen im Oberliga-Abstiegskampf.

Foto: Jens Rustemeier

Die DJK Holzbüttgen hat sich im Kampf um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Oberliga zurückgemeldet. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten TuS 08 Rheinberg feierten die Kaarster vor rund 70 Zuschauern einen wichtigen 9:5-Erfolg. Damit hat das DJK-Sextett die Chance, sich aus eigenen Kräften noch auf den Relegationsplatz zu spielen.

"Es war ein enger Fight. Viele haben keinen Pfifferling mehr auf uns gegeben. Aber Totgesagte leben länger", sagte DJK-Spieler Stefan Vollmert in der Verabschiedungsrede. Er lobte dabei ausdrücklich die tolle Moral seiner Truppe. Auch Kapitän Joachim Beumers war glücklich: "Eine super Leistung. Jetzt dürfen wir wieder hoffen." Sein Rheinberger Kollege Ermin Besic erkannte die Leistung der Kaarster an: "Man hat von Beginn an gemerkt, dass Ihr das Spiel mehr gewinnen wolltet als wir."

Der Auftakt verlief für die Holzbüttgener allerdings noch schleppend. Nur das Doppel Li/Medina (3:0 gegen Ten Hoeve/Menden) konnte punkten. Danach kämpfte sich das Team aber immer besser in die Partie. Vor allem in der Mitte und im unteren Paarkreuz erspielten sich die Kaarster Vorteile. Joachim Beumers siegte an Position vier sowohl gegen Damian Ciuberek als auch gegen Jens Menden ohne Satzverlust. Vincent Arsand setzte sich an Nummer fünf zunächst gegen Besic (3:0) durch und holte dann beim Gesamtstand von 8:5 den entscheidenden neunten Zähler mit seinem 3:1-Sieg gegen Hans-Christian Dietze. Im Spitzenpaarkreuz gewannen Yang Li und Jan Medina jeweils gegen den Ex-Holzbüttgener René Ten Hoeve, unterlagen aber gegen Spitzenspieler Nikolai Solakov. Nicolas Kasper (3:0 gegen Menden) und Stefan Vollmert (3:1 gegen Dietze) besorgten den Rest. Jetzt müssen die Kaarster, dienun einen Punkt vor Rheinberg liegen, allerdings gegen Ochtrup oder Uerdingen nachlegen, um nicht am letzten Spieltag noch abgefangen zu werden, wenn Rheinberg gegen den Tabellenletzten Hagen spielt.

Die TG Neuss ist bereits am Samstagabend bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund mächtig unter die Räder gekommen. Ohne Spitzenspieler Michael Servaty reichte es bei der "1:9-Klatsche" beim Tabellendritten nur zu einem Ehrenzähler. Bei der höchsten Saison-Niederlage konnte zu Beginn nur das Doppel Jonas Lenzen/Alexander Daun punkten. Das Duo setzte sich in drei Sätzen gegen Kagan Kizilates/Dennis Dähne durch. Ansonsten lief beim TG-Sextett nicht viel zusammen. Auch Sebastian Schwarz musste im Spitzenpaarkreuz gegen Steffen Potthof (2:3) und Wencheng Qi (1:3) zwei Niederlagen einstecken. Die größte Chance auf einen weiteren Zähler hatte Bernd Forelle, der gegen Dennis Dähne mit 10:12 im Entscheidungssatz unterlag. An Position sechs half bei den Neussern Suitbert Walter aus, der seine Spiele normalerweise in der 2. Kreisklasse absolviert.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort