Lokalsport Janika Derks beim Weltcup auf Rang fünf

Neuss · Voltigieren: Italienerin Anna Cavallaro drückt dem Weltcup-Finale in Dortmund ihren Stempel auf.

 Konnte beim Weltcup-Finale in den Dortmunder Westfalenhallen nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen: Voltigiererin Janika Derks blieb am Ende nur der fünfte Rang.

Konnte beim Weltcup-Finale in den Dortmunder Westfalenhallen nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen: Voltigiererin Janika Derks blieb am Ende nur der fünfte Rang.

Foto: D. Kaiser

Die Favoritin setzte sich durch, der "Geheimfavoritin" blieb am Ende nur Rang fünf. Während die Italienerin Anna Cavallaro das Finale des Voltigier-Weltcups in den Dortmunder Westfalenhallen eindeutig dominierte, konnte Janika Derks nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen.

Die 26-Jährige vom RSV Neuss-Grimlinghausen startete mit Ersatzpferd Damiana 6 und Longenführerin Jessica Lichtenberg ordentlich in den Wettbewerb: Am Ende der ersten Kür standen 8,049 Punkte für das Trio zu Buche. Damit war zumindest Rang drei, den die Italienerin Silvia Stopazzini mit 8,083 Punkten belegte, in Reichweite. An der Spitze waren Anna Cavallaro (8,662) und die Hamburgerin Kristina Boe (8,418) eine Klasse für sich.

Daran änderte auch der zweite Durchgang nichts: Hier siegte Boe mit 8,650 Punkten hauchdünn vor Cavallaro (8,646), Derks blieb mit 7,111 Punkten nur der sechste und letzte Platz. Im Gesamtklassement sicherte sich Anna Cavallaro ihren dritten Sieg in der laufenden Weltcup-Saison, in der die Italienerin als einzige an allen sieben Wettbewerben teilnahm, vor Kristina Boe und Silvia Stoppazini. Janika Derks ließ als Fünfte nur die Schweizerin Pascale Wagner hinter sich.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort