Reitsport Die Königin ihres Sports hat Maßstäbe gesetzt

Neuss · Nadia Ehning geborene Zülow ist dreifache Welt- und Europameisterin im Einzelvoltigieren. Inzwischen lebt sie als dreifache Mutter in Borken

 Nichts verlernt: Voltigierkönigin Nadia Ehning, geborene Zülow, bei ihrem "Comeback" in der Aachener Soers im Sommer 2012.

Nichts verlernt: Voltigierkönigin Nadia Ehning, geborene Zülow, bei ihrem "Comeback" in der Aachener Soers im Sommer 2012.

Foto: Daniel Kaiser

Als Nadia Ehning im Sommer vergangenen Jahres beim CHIO in Aachen anlässlich der Verabschiedung ihres langjährigen Nationalmannschaftskollegens Kai Vorberg noch einmal auf den Pferderücken sprang, ging ein Raunen durch die mit 5000 Zuschauern vollbesetzten Tribünen in der Aachener Soers. Und Bundestrainerin Ulla Ramge hätte die heute 36-Jährige am liebsten noch nachträglich in den Kader für die anstehenden Weltmeisterschaften im Voltigieren berufen: "Schade eigentlich, dass die Nominierungen schon durch sind."

Besser lässt sich nicht umschreiben, welche Ausnahmeerscheinung die heute in Borken lebende gebürtige Neusserin darstellt. In Zahlen ließt sich das so: Weltmeisterschaften Gold: 1998, 2000, 2002; Europameisterschaften Gold: 1999, 2001, 2003, Silber: 1997; Deutsche Meisterschaften Gold: 1997, 1998, 2000, 2001, 2002, 2003. Drei WM- und ebenso viele EM-Titel, das hat vor keine Voltigiererin erreicht und, so steht zu vermuten, wird nach ihr auch keine Voltigiererin je erreichen: "Still the best vaulting queen ever", hieß es denn auch nach ihrem letztjährigen Auftritt in Aachen, vor dem sie nach eigenen Angaben "tierisch aufgeregt war."

Dabei hatte Nadia Ehning, die damals noch Zülow hieß, im November 2003 beim German Masters in der Stuttgarter Schleyer-Halle ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt. "Ich mache das nur, solange es mir Spaß macht", sagte sie damals, konzentrierte sich fortan auf ihr Sportstudium und schrieb das (Lehr-)Buch: "Voltigieren - alles was du wissen musst."

Seit 2009 lebt sie mit Ehemann Marcus Ehning, einem der erfolgreichsten deutschen Springreiter auf dem Ehningschen Hof bei Borken. Als inzwischen dreifache Mutter, denn nach Yula Ekatherina (4) und Davy Andreas (2) kam am 6. November Nael Fyor Ehning zur Welt. Dessen Schwester übt übrigens schon fleißig Handstand und Spagat, nicht nur auf dem Holzpferd — man darf gespannt sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort