Eishockey Dritte Auflage von Neuss gegen Essen steht an

Neuss · Am Sonntagabend begegnen sich beim Heimspiel des Neusser EV gegen die Essener Moskitos in der Relegation zur Eishockey-Oberliga zwei Mannschaften, die beide an ihr Auswärtsspiel in der Oberliga-Runde nicht gerne zurückdenken.

Zunächst verloren die hoch favorisierten Essener in Neuss sensationell mit 5:8, und im Rückspiel wurden die Neusser drei Wochen später mit 2:18 deklassiert.

Auch diesmal werden die Moskitos als hoher Favorit und gleichzeitig als erster Anwärter auf den Gewinn des West-Pokals gehandelt, mit dem die Relegation aufgehübscht wurde, um ein wenig Spannung zu versprechen. Gestartet sind die Essener mit einem 10:2-Sieg über die Ratinger Aliens, wobei überraschte, dass die beiden überragenden Ausländer der Moskitos, Aaron McLeod und Brance Orban, weiterhin mit an Bord sind.

Die Essener spielen nämlich in Insolvenz, und sollten eigentlich die Oberliga-Zugehörigkeit auch ohne ihre ausländischen Stars schaffen können. In der Torschützenliste der Oberliga bewies McLeod, dass er durchaus mit den Profis der Frankfurter Löwen oder der Kasseler Huskies mithalten kann. Mit dem 18:2-Sieg gegen den Neusser EV ist der Revanche-Hunger der Essener noch längst nicht gestillt, denn der Neusser 8:5-Sensationssieg leitete die Essener Turbulenzen ein, die schließlich zum Verpassen des erklärten Saisonziels führten und die Moskitos in die Relegation zwangen.

Auf Neusser Seite sieht der besonnen agierende neue Cheftrainer Daniel Benske (31) den kommenden Aufgaben gelassen entgegen. Er weiß, dass die Mannschaft zu ihm steht und ist mit zwei beachtlichen Siegen vorzeitig in die Relegation gestartet. Das hat den in den vergangenen Monaten arg gebeutelten NEV an die Spitze der noch nicht aussagekräftigen Tabelle der Relegation katapultiert. Nicht viel wert, aber für die einsatzfreudigen Neusser Cracks ein schönes Gefühl. Obwohl bekannt ist, dass beim Neusser EV kein Cent zu verdienen ist, haben ein paar routinierte Spieler angeklopft, worüber sich der Vorstand noch ausschweigt. Man darf auf die kommende Woche gespannt sein.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort