CHIO Aachen 2022 - alle News und Infos zum Reitturnier in Aachen

CHIO Aachen 2022 - alle News und Infos zum Reitturnier in Aachen

Foto: Chio

CHIO Aachen

Wann findet der CHIO Aachen 2022 statt?

Reitsportfestival in Lobberich mit internationaler Note

Dressur und Springen in NettetalReitsportfestival in Lobberich mit internationaler Note

Der Reit- und Fahrverein Lobberich hat bei seinem 67. Reitsportfestival an der Lüthemühle einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Wie Mirka Nilkens‘ Hobby wurde zur Profession

ReitenWie Mirka Nilkens‘ Hobby wurde zur Profession

Wie es der Krefelderin Mirka Nilkens gelungen ist, das Pferdesportfoto des Jahres zu schießen, wie sie zur Fotografie kam und ihr Hobby plötzlich weitaus mehr wurde – ihre Leidenschaft.

Heimisches Dressur-Team begeistert beim CHIO

ReitenHeimisches Dressur-Team begeistert beim CHIO

Die Reiterinnen des Kreispferdesportverbandes Neuss holten in Aachen beim Preis des Handwerks Platz drei. Zudem gab’s den Sonderpreis für das schönste Kostüm.

Reitsport nach Tod von Allstar B im Kreuzfeuer

Peta fordert VerbotReitsport nach Tod von Allstar B im Kreuzfeuer

Der Tod des britischen Vielseitigkeitspferdes Allstar B nach einer Verletzung beim CHIO in Aachen wird die ewige Debatte um Für und Wider der Reiterei wieder in Gang setzen. Tierrechtler fordern erneut ein Verbot.

Rote Karte für Werth, kein Sieg für Jung und ein totes Pferd

CHIO in AachenRote Karte für Werth, kein Sieg für Jung und ein totes Pferd

Isabell Werth disqualifiziert, Michael Jung zurückgestuft und als trauriger Tiefpunkt ein totes Pferd: Aachen durchlebte am Samstag alle Facetten des Sports.

Werth disqualifiziert – Deutschland verliert Nationenpreis an Dänemark

Hengst hat Blut am MaulWerth disqualifiziert – Deutschland verliert Nationenpreis an Dänemark

Nach der Disqualifikation der siebenmaligen Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) hat die deutsche Dressur-Equipe den Nationenpreis im Rahmen des CHIO in Aachen an Dänemark verloren. Am Maul ihres Hengstes wurde Blut festgestellt.

Jung-Sieg aberkannt – Auffahrt gewinnt Vielseitigkeit

CHIO in AachenJung-Sieg aberkannt – Auffahrt gewinnt Vielseitigkeit

Der dreimalige Olympiasieger Michael Jung hat durch einen Jury-Entscheid nachträglich seinen Sieg im Vielseitigkeits-Wettbewerb beim CHIO in Aachen verloren. Dennoch gab es durch Sandra Auffarth am Samstag einen deutschen Erfolg.

Ward gewinnt zweites Topspringen beim CHIO in Aachen

Sieg im Preis von NRWWard gewinnt zweites Topspringen beim CHIO in Aachen

Der zweimalige Mannschafts-Olympiasieger McLain Ward (USA) ist beim CHIO in Aachen das Maß der Dinge. Auf dem 13-jährigen Wallach Contagious gewann Ward am Freitag auch das zweite Topspringen der Turnierwoche um den Preis von NRW.

Deutschland gewinnt zum 29. Mal den Nationenpreis

CHIO AachenDeutschland gewinnt zum 29. Mal den Nationenpreis

Nach vier Jahren Pause gibt es wieder einen deutschen Sieg im wichtigsten Nationenpreis der Welt. In der Dressur ist dagegen eine Aufholjagd vonnöten

Verpatzter Auftakt bei Klimkes Dressur-Debüt im Nationalteam

CHIO in AachenVerpatzter Auftakt bei Klimkes Dressur-Debüt im Nationalteam

Mit besonderer Aufmerksamkeit schauen die Zuschauer beim größten Reitturnier der Welt auf Ingrid Klimke. Die Weltklassereiterin erlebt beim CHIO eine Premiere der besonderen Art. Der Start allerdings geht daneben.

Deußer Achter im Preis von Europa

CHIO in AachenDeußer Achter im Preis von Europa

Der erste Höhepunkt der Springreiter-Wettbewerbe in Aachen ging ohne den erhofften deutschen Sieg zu Ende. Daniel Deußer musste sich mit Platz acht begnügen, auch für die Dressur-Equipe gab es eine schlechte Nachricht.

Schaulaufen der Stars bei Eröffnung des CHIO in Aachen

Thomas Müller und Co.Schaulaufen der Stars bei Eröffnung des CHIO in Aachen

Am Eröffnungstag des CHIO in Aachen gaben sich auch viele Prominente die Klinke in die Hand. Unter anderem Fußball-Star Thomas Müller war mit seiner Frau vor Ort.

Zwei Siege für Rebecca Verlage

CHIO in AachenZwei Siege für Rebecca Verlage

Die Klever Voltigiererin überzeugt mit ihrem Team VV Köln-Dünnwald bei der Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Dänemark. Warum der Start in der Aachener Soers für sie eine besondere Erfahrung ist.

Das müssen Sie zum CHIO 2022 wissen

Zeitplan, Highlights, Stars und PreisgeldDas müssen Sie zum CHIO 2022 wissen

Am 24. Juni beginnt der CHIO 2022 in Aachen. Was die Höhepunkte bei Deutschlands renommiertestem Reitsport-Event sind, wann was wo stattfindet, welche Stars dabei sind und wo Sie Wettbewerbe im TV verfolgen können – alle wichtigen Infos zum CHIO.

Was Sie zum Nationenpreis beim CHIO 2022 wissen müssen

Reglement, Favoriten, TV-ÜbertragungWas Sie zum Nationenpreis beim CHIO 2022 wissen müssen

Das Team-Springen am Donnerstagabend ist das Highlight des CHIO. Doch wie läuft es ab? Wie steht es um die deutsche Equipe? Um wie viel Geld geht es? Und wird es im Fernsehen übertragen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Hier sehen Sie den CHIO 2022 im TV und Livestream

Eröffnungsfeier, Nationenpreis, Rolex Grand PrixHier sehen Sie den CHIO 2022 im TV und Livestream

Tausende Besucher werden Ende Juni und Anfang Juli zum CHIO 2022 in Aachen erwartet. An zehn Tagen bietet Deutschlands wohl renommiertestes Reitturnier Spitzensport auf höchstem Niveau. Doch auch wer nicht vor Ort sein kann, wird mit Bildern aus der Soers versorgt. Der WDR überträgt viele Highlights. Wir sagen Ihnen, welche.

Das ist der Zeitplan des CHIO 2022

Prüfungen, Wertungen, ReglementDas ist der Zeitplan des CHIO 2022

Vom 24. Juni bis 3. Juli findet der CHIO 2022 in Aachen statt. Zehn Tage mit Prüfungen in fünf verschiedenen Disziplinen. Wann was wo stattfindet, verraten wir Ihnen in unserem umfassenden Zeitplan zu Deutschlands renommiertestem Reitsport-Event.

Deutsche Vielseitigkeitsreiter chancenlos - von Bredow-Werndl siegt weiter

CHIO AachenDeutsche Vielseitigkeitsreiter chancenlos - von Bredow-Werndl siegt weiter

Update · Die deutschen Vielseitigkeitsreiter waren beim CHIO in Aachen im Kampf um vordere Plätze chancenlos. In der Teamwertung belegte Deutschland lediglich Platz fünf unter sechs teilnehmenden Mannschaften. Besser machte es Jessica von Bredow-Werndl.

Deutsche Dressur-Equipe gewinnt Grand Prix

CHIO AachenDeutsche Dressur-Equipe gewinnt Grand Prix

Die neu zusammengestellte deutsche Dressur-Equipe hat im Rahmen des CHIO in Aachen die erste Teilprüfung gewonnen. Im Grand Prix setzte sie sich gegen Großbritannien und die Niederlande durch.

„Ich habe richtig Glück gehabt“

Ehning gibt nach Sturz beim CHIO Entwarnung„Ich habe richtig Glück gehabt“

Marcus Ehning hatte beim CHIO in Aachen großes Glück im Unglück: Sein Sturz hätte weitaus schlimmere Folgen haben können als ein schmerzendes Knie und einen dicken Daumen.

USA gewinnen Nationenpreis – Ehning nach Sturz im Krankenhaus

CHIO in AachenUSA gewinnen Nationenpreis – Ehning nach Sturz im Krankenhaus

Update · Der Nationenpreis beim CHIO in Aachen, dem weltweit größten Reitturnier, geht an die USA, Deutschland wird nur Sechster. Das lag auch an Marcus Ehning, der mit seinem Pferd zu Fall kam. Das Tier blieb unverletzt, Ehning wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Alle Infos zum CHIO 2021 in Aachen

Start, Tickets, TV-ÜbertragungAlle Infos zum CHIO 2021 in Aachen

Ein Jahr nach der coronabedingten Absage findet der CHIO in Aachen wieder statt. Vom 10. bis zum 19. September 2021 lädt die Kaiserstadt zum weltweit größten Reitturnier ein. Alle Infos zum Start des CHIO 2021, Disziplinen, Tickets und TV-Übertragung finden Sie hier.

Was Sie zum Nationenpreis beim CHIO wissen müssen

Reglement, Favoriten, TV-ÜbertragungWas Sie zum Nationenpreis beim CHIO wissen müssen

Das Team-Springen am Donnerstagabend ist das Highlight des CHIO. Doch wie läuft es ab? Wie steht es um die deutsche Equipe? Um wie viel Geld geht es? Und wird es im Fernsehen übertragen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Österreicher siegt im Preis von Europa

CHIO in AachenÖsterreicher siegt im Preis von Europa

Der Österreicher Max Kühner hat beim CHIO den Preis von Europa, die erste große Springprüfung in der Aachener Turnierwoche, gewonnen. Der deutsche Bundestrainer war nach dem ersten Turniertag trotzdem zufrieden.

CHIO als "Weltfest des Pferdesports"

Springen, Dressur und Fahren