Rhein-Kreis Neuss: Landesverwaltung sucht Kontakt zur ITK Rheinland

Rhein-Kreis Neuss: Landesverwaltung sucht Kontakt zur ITK Rheinland

Übers Jahr stellt die Stadtentwässerung Düsseldorf rund 12.000 Rechnungen - neuerdings voll elektronisch. Möglich macht das die ITK Rheinland mit Sitz im Neusser Hammfeld. Das Pilotprojekt E-Rechnung diente nun als Best-Practice-Beispiel bei einem Treffen in der ITK-Zentrale mit Vertretern aus der Landesverwaltung, bei dem der kommunale IT-Dienstleister seine Kompetenz und Erfahrung in der Digitalisierung von Finanzprozessen in der öffentlichen Verwaltung darstellte.

Die Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen möchte - quer durch die Ministerien - offenbar für ihr Programm "Digitale Verwaltung NRW" Erfahrungswerte einbeziehen, die von der ITK Rheinland in der Praxis gesammelt wurden. "Wir möchten uns mit Blick auf die landesweite Umsetzung von E-Government-Bausteinen mit der ITK und der Landeshauptstadt fachlich austauschen und daraus entstehenden Synergien bestmöglich nutzen", sagt Martina Knebel, Mitarbeiterin beim Beauftragten der Landesregierung für Informationstechnik.

Bei zahlreichen Projekten im Finanzwesen hat sich gezeigt, wie groß das Optimierungs- und Einsparpotenzial ist. "Dank der Verschlankung von Prozessen reduziert sich die Bearbeitungszeit und wir sparen die wertvolle Ressource Papier", berichtet Petra Hünewinckell, Projektverantwortliche im Düsseldorfer Stadtentwässerungsbetrieb.

Welche Vorteile es hat, Dokumente nicht mehr wie bisher manuell zu bearbeiten, sondern digital zu erfassen und in einen elektronischen Workflow zu übergeben, weiß auch das Verbandsmitglied Düsseldorf. "Gemeinsam mit der ITK Rheinland haben wir in der Landeshauptstadt bereits zahlreiche Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt, um den Service der Verwaltung für unsere Bürger sowie die Wirtschaft zu verbessern", erklärt Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für IT in Düsseldorf und ITK-Verbandsvorsteher. Er begrüße den Wissenstransfer zwischen Kommunal- und Landesebene, schließlich hätten alle nur ein Ziel: "Ein gut funktionierendes E-Government leben."

(lue-)