Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Rhein-Kreis Neuss Frisch und verführerisch

Rhein-Kreis Neuss · Düsseldorf (ki) Mal märchenhaft, mal fieberhaft - unterm Sternenhimmel von Roncallis Apollo Varieté in Düsseldorf wird's bis Ende März "Traumhaft". Der Titel der neuesten Show im Theater unter der Kniebrücke ist wieder einmal Programm. Angekündigt als "Varieté-Frühlings-Phantasie" versprechen Bernhard Paul als Künstlerischer Direktor und Regisseur Dimitrij Sacharow "Frische und Energie", die schon den Frühling ahnen lassen.

Düsseldorf (ki) Mal märchenhaft, mal fieberhaft - unterm Sternenhimmel von Roncallis Apollo Varieté in Düsseldorf wird's bis Ende März "Traumhaft". Der Titel der neuesten Show im Theater unter der Kniebrücke ist wieder einmal Programm. Angekündigt als "Varieté-Frühlings-Phantasie" versprechen Bernhard Paul als Künstlerischer Direktor und Regisseur Dimitrij Sacharow "Frische und Energie", die schon den Frühling ahnen lassen.

Ein Feuervogel am Luftring, verrückte Akrobatik auf dem Seil und perfekte Körperkontorsion warten darauf, das Publikum zu begeistern und die Wintermüdigkeit zu vertreiben. Ausgelassene Komik, verführerische Tanzelemente und innovative Jonglage sorgen dafür, dass selbst Varieté-Kenner Neues entdecken können.

Für (sparsam eingesetzte) Moderation und ganz und gar nicht sparsame Comedy zeichnet Jan van Dyke verantwortlich, das Energiebündel aus Belgien sorgt auf der Bühne mit wenig Worten und um so mehr Gesten für ein mittleres bis totales Chaos, dass vom Schmunzler bis zum Lauten Gelächter für alles gut ist. Hinzu kommen Artisten die auch das Prädikat "Traumhaft" verdient haben Olena Yakymenko zum Beispiel.

Hoch über der Bühne im Luftring erzählt sie die Geschichte des Phönix, der aus Feuer erwacht, um dann wieder in der Glut zu vergehen. Ihr Flug unter dem Varieté-Himmel ist einerseits schnell, voller Kraft und Leidenschaft, andererseits wirkt sie jedoch gleichzeitig zart und zerbrechlich. Maxim Bondarenko , ausgebildet an der Zirkusschule in Kiews, lässt das Publikum weiterträumen: Seine Handstand-Artistik fasziniert mit Präzision und Ausdruckskraft. Scheinbar mühelos bewegt er sich auf und zwischen zwei Stäben, gleitet sanft und federleicht an ihnen hinab, verbiegt und windet sich, als wäre es kein Kunststück. Ist es aber. Und was für eines! Auch Ballett (witzig: die Veres Dance Company), Jonglage, Kunst und Komik auf dem Seil und Partnerakrobatik sind Höhepunkte im Programm.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort