Sie schimmerten wie Bronze- und Messing Diebe machten gleich dreifach Beute

In Meerbusch waren in den vergangenen Tagen Einbrecher aktiv. Die Polizei meldete am Mittwoch, dass in zwei Vereinsheime eingebrochen worden war. Außerdem machte ein Dieb lange Finger, als er sich in einem Geschäft aufhielt.

Folgendes war im ersten Fall passiert: Irgendwann in der Zeit zwischen 13 Uhr am Montag und 8.50 Uhr am Dienstag sind unbekannte Täter an der Badendonker Straße außerhalb von Büderich in das Vereinsheim eines Golfklubs eingedrungen. Sie machten mit massiver Gewalt, wahrscheinlich mit einem Brecheisen, ein Fenster auf und erbeuteten Geld.

Ein weiteres Vereinsheim, und zwar das eines Tennisclubs, ist zwischen 22 Uhr und 8.30 Uhr in der Nacht zum Dienstag an der Kranenburger Straße in Osterath von Einbrechern, vermutlich von den selben, heimgesucht worden. Die Sache verlief nach einer ähnlichen Masche: Dort hebelten sie ebenfalls ein Fenster auf, nachdem sie über den Zaun um das Gelände gestiegen waren. Wieder brachten die Täter Geld in ihren Besitz.

Nur ganz kurz hatte sich ein Angestellter in einem Geschäft an der Düsseldorfer Straße in Büderich gegen 17.50 Uhr am Dienstag in einem Nebenraum aufgehalten. Als er wieder in den Verkaufsraum zurückkehrte, hatte er einen merkwürdigen Kunden. Kaufen wollte der Fremde anscheinend nichts, denn als der Angestellte ihn ansprach, verschwand er sofort nach draußen und anschließend weiter in Richtung Deutsches Eck.

Der Angestellte bemerkte daraufhin die offene Geldkassette, in deren unmittelbarer Nähe er den seltsamen Kunden hatte stehen sehen. Die Kassette war leer. Das gesamte Geld war daraus gestohlen worden. Der beobachtete Tatverdächtige wird als ein 25 bis 30 Jahre alter, etwa 180 Zentimeter großer und schlanker Südländer beschrieben. Er war braungebrannt und hatte auffällig gefärbte, nicht ganz kurze Haare.

Sie schimmerten wie Bronze- und Messing. Bekleidet war er mit hellen Schuhen, einer blau-weißen Jeanshose und einem grauen Lederblouson, der mittig einen beschrifteten roten Streifen hatte. Wer Hinweise auf die Tatverdächtigen geben kann, melde sich beim Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 0 21 31 / 30 00.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort