Nutzung ehemaliger Sauerkrautfabrik Attraktive Wohnungen

Während der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften stellte Viktor Engelhardt vom Architekturbüro Wund einen Bebauungsvorschlag auf dem Gelände der ehemaligen Sauerkrautfabrik Osterath vor.

Hier sollen, so sieht es die Planung vor, Wohnungen in verschiedenen Größen für die Mitarbeiter der Mauritius-Klinik entstehen. Auf einer Grundstücksfläche von 4.276. Quadratmetern werden, wenn ein entsprechender Beschluss gefasst wird, 46 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von 1.200 Quadratmeter entstehen.

Die Wohnqualität soll gesteigert werden durch eine verkehrsfreie Zone, da eine Tiefgarage vorgesehen ist. Spielplatz und Grünzone, so Engelhardt, seien ebenfalls geplant. Er führt aus, die Höhenentwicklung passe sich an die vorhandene Bebauung an, der vorhandene Baumbewuchs werde belassen.

Für sein Büro sei Qualität sehr wichtig. Robert Wienands (CDU) fand, der erste Eindruck sei beeindruckend. Sein Parteifreund Heinz Stocks befürchtet Probleme bei den Stellplätzen, da nicht alle neuen Bewohner möglicherweise in die Tiefgarage wollen. Ein Problem könnte das Grundwasser werden. Der Ausschuss nahm den Bebauungsplan zur Kenntnis. LS

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort