Remscheid Wahlteam ist gerüstet für den 7. Juni

Remscheid · Mehrere hausinterne Probeläufe haben bereits prima funktioniert. Darum ist das 19-köpfige Wahl-Team der Stadt optimistisch, dass auch die echte Europawahl am 7. Juni reibungslos über die Bühne geht. Die Vorbereitungen laufen hinter den Kulissen bereits seit Monaten. Bis auf ein Kernteam aus drei Personen sind die allermeisten Teamkräfte stunden- oder tageweise aus anderen Ämtern abgestellt.

Der Aufwand ist ordentlich. So wurden etwa in den vergangenen Wochen nicht nur die Wahlbenachrichtungen für die 82000 Wahlberechtigten in Remscheid versandt. Die 5500 hier lebenden Unions-Bürger mit anderer Staatsbürgerschaft wurden ebenfalls per Post mit einem Flyer darauf hingewiesen, dass sie sich in das Wählerverzeichnis eintragen lassen können, erklärte Bernd Hoffmann vom Amt für Bürger, Sicherheit und Ordnung gestern in einem Pressegespräch.

Rund 100 Bürger haben davon bereits Gebrauch gemacht. Da die Liste noch bis Sonntag offen ist, wird die Zahl der letzten Europawahl auf jeden Fall übertroffen. Da gaben nur 50 Unionsbürger ihre Stimme für einen der deutschen Kandidaten für das EU-Parlament in Brüssel ab. Der Rest zog es vor , per Briefwahl oder auf anderem Wege seine Stimme in seinem Heimatland abzugeben. Einen besonderen Service bietet dabei Italien seinen im Remscheid lebenden Bürgern. Zwei Tage lang wird im Ämterhaus für sie extra ein kleines Wahllokal eingerichtet.

Am Wahltag selber werden neben 50 Mitarbeitern der Stadtverwaltung auch 400 ehrenamtliche Wahlhelfer in den 57 Wahllokalen in der Stadt im Einsatz sein. Mit 40 Euro "Erfrischungsgeld" wird ihr Einsatz für die Demokratie belohnt, sagte Wahlleiter Dr. Christian Henkelmann. Viele Bürger machen das nicht zum ersten Mal und kennen sich aus, die Neulinge werden in Schulungen auf den Dienst vorbereitet. Für die beiden noch folgenden Wahlen am 30. August (Kommunalwahl) und 27. September (Bundestagswahl) werden noch Helfer gesucht.

31 Listen stehen zur Auswahl

Von 8 bis 18 Uhr werden am 7 . Juni die Wahllokale geöffnet sein. Mit ersten Ergebnissen rechnet Bernd Hoffmann ab 18.45 Uhr, dann sind die ersten Wahllokale erfahrungsgemäß ausgezählt und auch die Ergebnisse der Briefwahlbezirke liegen vor. Um 21 Uhr könnte das vorläufige Endergebnis verkündet werden.

Der Wähler hat auf dem riesigen Wahlzettel viel Auswahl. 31 Parteien und Listen stellen sich zur Wahl, darunter neben den vertrauten Parteien auch solche Exoten wie "Die Violetten" oder "Die Piratenpartei Deutschlands". Jeder Wahlberechtige hat nur eine Stimme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort