Remscheid Stille Nacht - ganz rockig

Remscheid · "Rockin' around the christmas tree" begeistert wieder im Teo Otto Theater.

 Charmante Chanteuse: Nicole Berendsen auf der Bühne des Teo Otto Theaters.

Charmante Chanteuse: Nicole Berendsen auf der Bühne des Teo Otto Theaters.

Foto: Jürgen Moll

"Alle Jahre wieder", so möchte man kalauern, heißt es kurz vor Weihnachten im Teo-Otto-Theater: "Rockin' Around the christmas tree" mit Christoph Spengler, seiner fabelhaften Xmas-Band, der wunderbaren Nicole Berendsen und diversen Gästen. Und wie jedes Jahr waren auch die beiden Vorstellungen am dritten Adventssamstag praktisch ausverkauft, die Stimmung im Publikum genauso blendend wie auf der Bühne und der musikalische Gehalt des gut zweistündigen Programms von erlesener Güte.

Dabei hätte das Doppelkonzert am Samstagnachmittag und -abend beinahe nicht stattgefunden. Das sagte die Diva gleich nach dem Auftaktsong "Underneath the christmas tree": Ich war nämlich so krank in den vergangenen Wochen - von der Sinusitis zur Bronchitis. Und dann ist auch noch Durchfall gekommen."

Das Mitleid des Publikums war der sympathischen Holländerin sicher, die in diesem Jahr im silber-schwarzen Glitzerkleid einmal mehr bezaubernd aussah und jede Menge Glamour ins Teo-Otto-Theater brachte. Außerdem war die Dame perfekt bei Stimme, was zum großartigen Sound der beschwingt und leidenschaftlich aufspielenden Band passte. Das Publikum freute sich, applaudierte kräftig und bekam von Berendsen eine gewohnt herzliche Liebeserklärung: "Ohne euch ist für mich kein Weihnachten!"

Natürlich wäre ein echtes Spengler/Berendsen-Fest nicht komplett ohne die verschiedenen Gäste, die sich auf der Bühne die Klinke in die Hand gaben: Da war etwa die kleine Lea, die am Anfang von Amy Grants "I need a silent night" noch ganz aufgeregt wirkte, dann aber den englischen Engelstext ganz fehlerfrei ins Mikro sprach - und dafür donnernden Applaus vom Publikum bekam. Die anderen jungen Gäste kamen dann gleich im Doppeldutzend auf die Bühne - der Kinderchor der Grundschule Menninghausen unter der Leitung von Monika Biskupek, der etwa die humorvolle "Ich-war-böse-und-bekomme-keine-Geschenke"-Aufzählung "I got nuttin' for christmas" oder den Rentier-Hit "Run, Rudolph run" ebenso herzerfrischend wie lautstark dem Publikum zu Gehör brachte.

Ebenfalls schön war der Auftritt des "schicksten Special Guest in diesem Jahr", wie Berendsen ihren Musical-Kollegen Claus Dam ankündigte. In der Tat: Schick angezogen war Dam, gut bei Stimme auch, wie er etwa beim Klassiker "Let it snow" unter Beweis stellte. Dazwischen kauzte sich das Moderatoren-Duo Friedhelm Krämer und Jochen Sahm als Weihnachts-Köche mit satirischem Lokalkolorit in die Herzen der Zuschauer: So prophezeiten die zwei ein "Geschmackserlebnis an gespenglerten Arrangements" und ätzten auch politisch, als sie etwa "Pillekuchen mit ein wenig Vitamin B und Korruption" zubereiteten, der "mit Filzbrot und etwas gerösteten Klüngel" gereicht wurde.

Ansonsten war es aber an Spengler und seinen Musikern sowie der herrlich swingenden sowie launig und wie ihr der hübsche Schnabel gewachsen war quasselnden Chanteuse, für gute Stimmung zu sorgen. Und das machten sie entweder balladesk ("White christmas" oder "Mary, did you know?"), bluesig ("Please come home for christmas") oder auch mal so richtig fetzig im Swing-Stil ("Jingle bells"). Gerade letzteres Stück begeisterte den Connaisseur mit Big-Band-Breitwand-Version und anspruchsvollem Arrangement, das die Großen der Zunft neidisch gemacht hätte.

"Stille Nacht" also? Von wegen - rockig war sie, diese stille Nacht. Bis zum nächsten Jahr!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort