Remscheid Händler sind zufrieden mit der Kunden-Resonanz

Remscheid · Nach den zahlreichen Diskussionen rund um den verkaufsoffenen Sonntag und seinem drohendem Aus, waren die Lenneper Händler froh, dass sie die Türen zu ihren Geschäften gestern doch öffnen konnten. Trotz bergischer Wetterkapriolen tummelten sich am Nachmittag viele Besucher in der Röntgenstadt und bummelten in den Läden.

Voll war es beispielsweise im Modehaus Johann nur wenige Augenblick nach der Öffnung. Sowohl Herren als auch Damen schauten sich in aller Ruhe um, ließen sich beraten oder nahmen eine der mehreren Aktionen in Bärbel Becks Geschäft in Anspruch. "Der verkaufsoffene Sonntag in der Weihnachtszeit lohnt sich für uns immer", sagte die Inhaberin inmitten der vielen Kunden. Vor allem in Kombination mit dem Lenneper Weihnachtstreff kämen viele Familien, Freunde, die sich in der Altstadt treffen und den Besuch in Lennep mit einem kleinen Shoppingbummel verbinden. "Der Weihnachtstreff ist für uns enorm wichtig, weil er wie ein Magnet funktioniert und die Menschen nach Lennep lockt."

In der Bergischen Buchhandlung, der älteste Buchhandlung der Region, stöberten Kunden in den Regalen nach neuen Romanen oder Krimis für den Eigenbedarf aber auch zum Verschenken. "Die Vorweihnachtszeit ist für uns eine wichtige Absatzzeit. Vor allem an solchen Sonntagen, wenn Familien und Pärchen Zeit für einen gemeinsamen Bummel haben", sagte Buchhändlerin Britta Frede. "Die Geschmäcker werden sondiert und die Atmosphäre ist an solch einem Tag generell auch sehr entspannt."

Auch Juwelier Stefan Koll freute sich über die Resonanz: "Es läuft richtig gut , wir sind sehr zufrieden." Im Minutentakt traten Kunden in sein Geschäft. Weihnachtsgeschenke wurden an diesem Tag eher weniger gekauft, aber durchaus ausgesucht. "Der Sonntag ist für gewöhnlich die einzige Gelegenheit, gemeinsam mit dem Partner einkaufen zu gehen. Die Herren schauen, was der Dame gefällt und kommen an einem anderen Tag wieder, um es zu kaufen." Für den Juwelier ist der verkaufsoffene Sonntag in der Weihnachtszeit daher ebenfalls wichtig: "Ich möchte nicht mehr darauf verzichten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort