Remscheid W.i.R.: Stadt soll weiterhin Bezug zu Akademie behalten

Remscheid · Viele Jahre lang war sie unter dem Namen "Akademie Remscheid" bekannt. Nun hat sich das von Land NRW und vom Bund finanzierte Ausbildungsinstitut für Erzieher mit Sitz in Küppelstein in "Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW" umbenannt.

Die Wählergemeinschaft (W.i.R.) bedauert das und zeigt sich zugleich verwundert über die Informationspolitik. "Wurde die Veränderung durch die neue Akademieleitung mit dem Oberbürgermeister kommuniziert?" will die W.i.R. in einer Anfrage für die Ratssitzung am 13. Dezember wissen und fordert die Stadt zu "Konsensgesprächen" auf. Die W.i.R. begründet ihren Antrag damit, dass die Akademie "seit den Gründungsjahren im engeren Quartier Küppelstein und Reinshagen verwurzelt und in ganz Remscheid ein wichtiger Partner mit kulturellen Veranstaltungen wie auch Unterstützer im Bildungsbereich für Kitas und Grundschulen" sei. Diese enge Verzahnung mit Remscheid solle nach 50 Jahren erfolgreichen Miteinanders nicht einfach gekappt werden, so der Appell der Ratsgruppe.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort