Remscheid Ham & Egg: Noch pompöser geht es nicht

Remscheid · Geht's noch pompöser? Sicher nicht. Ham & Egg präsentierten am Freitagabend das Beste aus 20 Jahren "Sahnestücke de luxe". Seit 18 Jahren gastiert das Travestie-Duo Jörg Dilthey und Andreas Schmitz im Rotationstheater und sorgt seitdem für jeweils ausverkauftes Haus. Vor allem Frauen lockt es in die Travestie-Show - die Herren sind stark in der Minderheit. Warum das so ist? Vielleicht, weil Frauen eben Kleider lieben, Glitzer und Glamour und sich über die schlüpfrigen Anekdoten herzhaft amüsieren können.

Geht's noch pompöser? Sicher nicht. Ham & Egg präsentierten am Freitagabend das Beste aus 20 Jahren "Sahnestücke de luxe". Seit 18 Jahren gastiert das Travestie-Duo Jörg Dilthey und Andreas Schmitz im Rotationstheater und sorgt seitdem für jeweils ausverkauftes Haus. Vor allem Frauen lockt es in die Travestie-Show - die Herren sind stark in der Minderheit. Warum das so ist? Vielleicht, weil Frauen eben Kleider lieben, Glitzer und Glamour und sich über die schlüpfrigen Anekdoten herzhaft amüsieren können.

Ham & Egg sind nicht nur Travestie-Künstler, sie sind Kunstfiguren. Die Männer trugen nicht nur Kleider, sie schlüpften in Plüschautos, stolzierten in Paillettenkleidern und setzten sich Disco-Kugeln auf den Kopf. Fast alle im Saal waren "Wiederholungstäter" - nur eine Handvoll Menschen hatte die Show noch nicht gesehen. Ihre Lieder erzählten von der Liebe, dem Irrsinn des Alltags und von Männern - stets mit ironischem Unterton.

"Immer wenn ich dieses Lied zu Hause gesungen habe, wurden die Mietpreise drastisch gesenkt", verriet Ham alias Dilthey und sang dazu "Da macht mir keiner was vor". Beim Musical-Stück "Evita" sorgte Egg (Schmitz) für lautes Geschrei. Die ausgebreiteten Arme im Original wurden in der Parodie länger und länger, bis sie fast die ganze Bühne hätten umarmen können.

Das Publikum amüsierte sich jedenfalls köstlich. Die Menge tobte beim Lied "Das ist alles Silikon" (Original-Melodie von "Das ist alles nur geklaut") und lachte Tränen, als die Transvestiten die Hüllen fallen ließen.

(erb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort