Fußball FCR mit zwei Neuen

Fußball · Montagabend startete Fußball-Landesligist FC Remscheid in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Auch die beiden Neuzugänge Gall Dhompiron und Daniele Varveri waren dabei. Sechs Testspiele wurden verabredet.

 Neue Gesichter beim FC Remscheid: Daniele Varveri (links, kam vom TSV Eller) und der ehemalige Leverkusener Gall Dhompiron wollen mit dem Landesligisten aufsteigen.

Neue Gesichter beim FC Remscheid: Daniele Varveri (links, kam vom TSV Eller) und der ehemalige Leverkusener Gall Dhompiron wollen mit dem Landesligisten aufsteigen.

Foto: hertgen

Der Startschuss fiel ziemlich frostig aus. Bei Minustemperaturen begann Fußball-Landesligist FC Remscheid gestern Abend auf dem Jahnplatz in Lüttringhausen mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. An deren Ende möchte die Mannschaft von Trainer Stefan Brandt nur zu gerne ein rauschendes Fest feiern, denn als aktueller Tabellenführer ist die Mannschaft auch erster Anwärter für den Aufstieg.

"Na klar, das ist unser Ziel", redet Kapitän Sebastian Plate gar nicht lange um den heißen Brei herum: "Die einmalige Chance, am Ende der Saison feiern zu können und gleich zwei Klassen nach oben zu kommen, will ich mir nicht entgehen lassen." Auch Marcel Vetter, der nach einer Weisheitszahn-Operation nur Zuschauer war und erst am Mittwoch ins Training einsteigt, lässt an seinen Zielen keinen Intrepretationsspielraum zu: "Wir müssen das packen."

Entsprechend akribisch fällt die Vorbereitung aus, die für einige Akteure sogar schon in der vergangenen Woche begann. Da trafen sich Spieler, die zum Abschluss der Hinrunde noch angeschlagen waren, um ihre Defizite aufzuarbeiten. Zu den Akteuren zählten Domenico Cozza und Daniel Monteiro ebenso wie Nils Dolezych. Bei Letzterem traten allerdings inzwischen wieder Schmerzen am lädierten Knie auf.

Weitere Gespräche laufen

Ebenfalls in der letzten Woche startete mit Gall Dhompiron der erste der beiden Neuzugänge ins Training. Am gestrigen Abend stieß mit Daniele Varveri auch der zweite Neue zum Kader. Was aber nicht bedeutet, dass der FCR eventuell nicht noch einmal nachlegt. Manager Mike Zintner und Trainer Stefan Brandt bestätigten, dass Gespräche mit weiteren Spielern zurzeit noch laufen.

Längst terminiert sind die sechs Testspiele, die die Mannschaft — allesamt auswärts — in der Vorbereitungszeit austrägt. Am 22. Januar (14 Uhr) gastiert der FCR beim SSV Germania Wuppertal, am 29. Januar (15 Uhr) beim VfL Leverkusen. Danach folgen Auftritte beim TSV Ronsdorf (2. Februar, 20 Uhr), Union Velbert (5. Februar, 15 Uhr), Wuppertaler SV U 23 (9. Februar, 19.30 Uhr) und Rot-Weiß Lüdenscheid (12. Februar, 15 Uhr).

Anschließend wird es bereits ernst: Für den 19. Februar ist das Achtelfinale im Niederrheinpokal angesetzt (Gegner steht noch nicht fest), am 26. Februar startet die Mannschaft beim Rheydter SV in die Rückrunde der Landesliga.

Ihren ersten Auftritt haben die FCR-Kicker aber am Samstag. Ab 14 Uhr absolvieren sie in der Bergischen Sportarena in Wermelskirchen ein vereinsinternes Auftakt-Turnier. Mit dabei sind auch Spieler der zweiten Mannschaft sowie Akteure aus dem Junioren-Bereich und eine Betreuer-Mannschaft.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort