Leichtathletik Wermelskirchener stark für Bayer
Leichtathletik · Auch in der neuen Saison nehmen die Wermelskirchener Leichtathleten einen wichtigen Part im Team von Bayer Leverkusen ein. Gleich sieben bergische Sportler starteten am Wochenende bei der Nordrhein-Hallenmeisterschaften in der Farbenstadt.
Wermelskirchens Vorzeige-Leichtathletin Kira Biesenbach, 2009 Bronzemedaillen-Gewinnerin bei der U18-Mehrkampf-WM, startete bei ihrem ersten Wettkampf in der Frauen-Hauptklasse zweimal in Einzeldisziplinen. Während die 19-Jährige über 60 m Hürden mit soliden 8,93 Sekunden Rang fünf belegte, sorgte sie mit ihrem Sieg im Kugelstoßen mit 13,17 Meter für ein herausragendes Resultat.
Die Ei-pringhausenerin will nach dem verletzungsbedingten "Seuchenjahr" 2011 in dieser Saison wieder angreifen. Dabei geht es in diesem Jahr darum, in der Frauenklasse Fuß zu fassen und sich in der nationalen Mehrkampf-Elite zu behaupten. Als erster Saisonhöhepunkt steht in zwei Wochen die Hallen-DM im Mehrkampf an.
In Leverkusen feierte auch Marike Steinacker (19) ihren ersten Sieg in der Frauenklasse mit ausgezeichneten 48,96 Metern im Diskuswurf. Stabhochspringer Tim-Marvin Grimberg bestritt seinen ersten Wettkampf in der Männer-Hauptklasse und schlug sich als Fünfter (5,00m) achtbar. In der Eliteklasse war auch Doreen Besting am Start, die 9,48 Sekunden über 60 m Hürden erzielte. In der A-Jugend sorgten Sandra Krispin als Dritte im Diskuswurf mit 32,26m, Jakob Koblischke als zweimaliger Vierter im Weitsprung mit 6,42m sowie im Stabhochsprung (4,00m) und Julia Schulz als Fünfte im Hochsprung mit 1,64m für starke Leistungen.